Bürgerversammlung zur geplanten Stromtrasse durch die Gemeinde Algermissen – Projekt „SuedLink“ am 27.02.2014 im Gasthaus Platz
Die im Rahmen der Energiewende geplante Stromtrasse mit einer Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ), die durch das Projekt SuedLink umgesetzt werden soll, verläuft laut erster Planung durch die Gemeinde Algermissen zwischen den Ortschaften Bledeln und Lühnde. Zu dem Projekt SuedLink gab es Planungen der Übertragungsnetzbetreiber TenneT und TransnetBW für eine Informationsveranstaltung für die Region am vergangenen Dienstag in Celle. Leider wurde diese Veranstaltung aber kurzfristig abgesagt. Darum hat die Gemeinde Algermissen entschieden zeitnah zu einer Bürgerversammlung zu diesem Thema einzuladen. Bürgermeister Wolfgang Moegerle: „Wir haben versucht einen Ansprechpartner von TenneT für die Veranstaltung zu gewinnen. Leider hat uns die Firma abgesagt.“ Allerdings habe TenneT einem internen Gespräch mit der Gemeinde am selben Tag zugestimmt, sodass es im Rahmen der Bürgerversammlung eventuell schon neue Informationen und Erkenntnisse gibt. Die Bürgerversammlung soll zu einem Informations- und Gedankenaustausch rund um das Projekt SuedLink dienen.
Stattfinden wird die Bürgerversammlung
am Donnerstag, den 27.02.2014
um 19.00 Uhr im Gasthaus Platz (Bolzumer Tor 14) in Lühnde
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zu der Bürgerversammlung zu kommen.
Sollten weitere Informationen rund um das Projekt bekannt werden, so werden diese von der politischen Gemeinde im Rahmen der Bürgerversammlung vorgestellt und natürlich auch auf anderen Wegen weiterhin sofort verkündet.