Lühnde startet Schützenfest-Saison

Schützenverein von 1837 veranstaltet Dorfgemeinschaftsfest / Farbiger Festumzug bildet den Höhepunkt
Groß und Klein waren dabei, als die JSG Nord 04 durch die blütengesäumten Straßen marschierte. Foto: Wiechens
Lühnde (htw). Als erster Verein im Landkreis hat der Schützenverein Lühnde von 1837 am Wochenende die Schützenfest-Saison mit einem Dorfgemeinschaftsfest auf dem Festplatz am Birkenholz eröffnet. Den Höhepunkt des dreitägigen Zeltfestes bildete der
große Festumzug durch das blühende Frühlingsdorf am gestrigen Nachmittag.
Mit dabei waren alle örtlichen Vereine sowie die befreundeten Nachbarvereine.
Für die musikalische Begleitung und den Gleichschritt sorgten der Spielmannszug aus Lühnde, die Feuerwehrkapelleaus Algermissen und der Fanfarenzug Alt Calenberg aus Pattensen. Sie lieferten sich anschließend im vollbesetzten Festzelt einen musikalischen Wettstreit nach Noten.

Das Dorffest wurde am Freitag mit einem Gottesdienst und anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal zwischen Lühnde und Bledeln eröffnet. Im Festzelt stellte Ortsbürgermeister Thomas Weiß den Bürgerkönig und Schützen-Vorsitzender Manfred Dehmel, die Schützenkönige und Pokalsieger sowie den Sieger der Lühnder Vereinsscheibe vor. Am gleichen Abend wurden die Senioren des Dorfes vom örtlichen Roten Kreuz mit Kaffee und einem Abendbrot versorgt. Zur Unterhaltung und zum Tanz spielte die Band „Gentle Sound“ auf.
Am nächsten Nachmittag wurden die Schützenscheiben mit klingendem Spiel des Spielmannszuges zu den Königen gebracht. Für die Kinder hatten die Verantwortlichen ein Kinderfest mit einem Kasperle-Theater im Festzelt vorbereitet. Am Abend sorgte DJ Frankie B mit seinen „heißen Platten“ für
eine ausgelassene Stimmung im Zelt. Gestern Morgen kamen knapp 200 Dorfbewohner zum Festessen. Nach dem farbenprächtigen Umzug klangen die gelungenen Festtage mit Tanz und fröhlicher Unterhaltung aus. Dabei sorgte DJ Thommy bis in die späten Abendstunden für eine echte Partystimmung.

Das könnte dich auch interessieren …