Übersicht über die neuen Tempo-30-Zonen im Gemeindegebiet

Nach langen Bemühen der Verwaltung und der Politik hat der Landkreis Hildesheim in vielen weiteren Straßen im Gemeindegebiet Tempo-30-Zonen angeordnet. Damit werden bereits bestehende Tempo-30-Zonen vergrößert. Dies bedeutet auch, bisherige Verkehrszeichen müssen entfernt und neue aufgestellt werden. Vorteil dieser Änderung: Tempo-30-Zonen beruhigen in Wohngebieten den Verkehr. Fußgänger und Radfahrer fühlen sich sicherer.

Folgende besondere Vorschriften gilt es zukünftig zu beachten: Die Kennzeichnung mit einem Verkehrszeichen Tempo-30-Zonen gibt es nur am Anfang und am Ende einer Zone. Tempo 30 gilt also auf allen Straßen, die zu diesem Gebiet gehören. Als Vorfahrtsregel gilt rechts vor links. Bitte seien Sie in diesem Zeitraum besonders vorsichtig und nehmen gegenseitige Rücksicht. Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Mit dieser Umgestaltung gehen wir nicht nur im Bereich Verkehrssicherheit und Verkehrsgestaltung einen Schritt nach vorne, wir stärken unsere Gemeinde als Kinderfreundliche Kommune und erfüllen eine weitere Anforderung des Standards Frei- und Spielräume zur Sicherstellung des Siegels Kinderfreundliche Kommune.

Auf den folgenden Kartenausschnitten kann man die neuen (und alten) Tempo 30 Zonen unterteilt nach den Ortschaften sehen.

Das könnte dich auch interessieren …