Höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr

Am 18. September machten sich zwei Fahrzeuge aus der Gemeinde Algermissen auf nach Uslar (Landkreis Nordheim) zur Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr. Die Leistungsspange ist für die Jugendfeuerwehrmitglieder die höchste Auszeichnung, die innerhalb der Jugendfeuerwehr erreicht werden kann. Normalerweise können nur Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren an der Prüfung teilnehmen, in diesem Jahr war dies aber auch für ältere Teilnehmer erlaubt. Neun Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Lühnde und Groß Lobke/Ummeln/Wätzum stellten bei der diesjährigen Abnahme eine gemeinsame Gruppe.

Gemeinsam mit Ausbilder Sören Lüders übte die Gruppe mehr als sechs Wochen zwei Mal wöchentlich, teils bis spät in den Abend hinein. Als eine von 22 Gruppen aus mehreren Landkreisen mussten dann unter dem Blick der Abnahmeberechtigen Prüfungen in Disziplinen wie dem 1.500m-Staffellauf, einer Schlauchstafette, Kugelstoßen, Fragen zu feuerwehrtechnischem Wissen und allgemeinen politischen Themen sowie einer Übung nach Feuerwehr-Dienstvorschrift durchgeführt werden. Nicht selten kommt es bei den strengen Vorgaben vor, dass eine oder mehrere Gruppen eine oder die komplette Prüfung wiederholen oder frühzeitig nach Hause fahren müssen.

Eric Mönck, Felix Overbeck, Pascal Dietrich, Silas Hennies, Silvano Bernardi und Sina Holze (JF Lühnde) sowie Arne Baeger, Erik Wichmann und Laurenz Kreymeier (JF Groß Lobke/Ummeln/Wätzum) konnten sich als Gruppe in allen Disziplinen beweisen und sind nun stolze Besitzer der Leistungsspange.

Lukas Holze

Das könnte dich auch interessieren …