Die ,,Seele des Vereins“ bleibt

Jahreshauptversammlung des Spielmannzuges Lühnde / Friedhelm Neumann wird erster Vorsitzender

Lühnde. Die Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Lühnde war ein Abend voller Emotionen: Abschiede, Neuanfänge, Umstrukturierungen und besondere Ehrungen. Zu Beginn der Versammlung spielte der Spielmannszug Lühnde wie gewohnt einige Musikstücke, darunter den neu eingeübten „Olympia-Marsch“.

Im Jahresbericht der 1. Vorsit-zenden Karola Hommann wurde auf die wenigen Auftritte im vergangenen Jahr, aufgrund von personellen Schwierigkeiten, aufmerksam gemacht. Doch dies soll sich in diesem Jahr ändern, die kommenden Auftritte wur-den um mehr als das Doppelte erhöht. Der Spielmannszug blickt somit positiv in die Zukunft.

Besondere Auftritte in diesem Jahr sind u. a. der Große Zapfenstreich in Algermissen für das 140-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Algermissen und das 90-jährige Jubiläum des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Algermissen, der Festumzug in Hildesheim sowie der Festumzug in Algermissen zum 125-jährigen Jubiläum des Turnvereins Eintracht Algermissen.

Das Highlight der Saison 2019 findet vom 30. Mai bis zum 2. Juni statt: Der Spielmannszug Lühnde nimmt am Deutschen Musikfest der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände in Osnabrück teil. Dieses Fest findet alle sechs Jahre statt und zählte auch schon in den vergangenen Jahrzehnten zu einem festen Programmpunkt im Spielmannszug. Hierfür wird derzeit fleißig geprobt und neue Musik -stücke werden eingeübt.Friedhelm Neumann erzählte im Jahresbericht der Ausbilder von der musikalischen Vielfalt im Verein. Ein Mix aus Märschen, Volksmusik und modernen Musikstücken – das ist das Besondere des Spielmannszuges Lühnde. Er erklärte, wie schwierig es heutzutage ist, junge Leute für das Vereinsleben in einem Spielmannszug und dessen Musik zu begeistern.

Dennoch ist es dem Spielmannszug, aufgrund der guten Nachwuchsarbeit, gelungen. Die Zahl der aktiven Spielleute kann seit vielen Jahren konstant gehalten werden und zehn Spielleute befinden sich momentan in der musikalischen Ausbildung. Dies ist mittlerweile etwas Besonderes, da es um das Spielmanns-zugwesen derzeit nicht besonders gut steht.

Im Kreisverband Hildesheim gab es im Jahr 2018 45 Mitgliedsvereine, darunter lediglich neun Spielmannszüge. Außer-dem erzählte Neumann von zu-künftigen Umstrukturierungen im Verein, u. a. die Ausbildung in der Stabführung und auf der Lyra.

Die Musikalische Früherziehung pausiert momentan, es wird jedoch gehofft, dass diese im Sommer 2020 wieder aufgenommen werden kann. Insgesamt betonte Neumann, wie schön das Vereinsleben ist und dass es toll ist, wenn Menschen im Alter von 10 bis 60 Jahren daran arbeiten, gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Als Gruppe von Musikerinnen und Musikern gemeinsam Spaß an der Musik zu haben und gelungene Musikvorträge zu präsentieren – das macht den Spielmannszug Lühnde aus! Janina Engelke berichtete im Jahresbericht der Jugendleiter und Betreuer von den gemeinsamen Aktivitäten der Vereinsmitglieder, darunter der Grillabend mit dem Nachwuchs, das Swinggolfen in Otze und die alljährliche Weihnachtsfeier. Im Jahresbericht des Kassenwartes hob Friedhelm Neumann die gute Förderung durch die passiven Mitglieder hervor und bedankte sich dafür.

Des Weiteren standen Neu-wahlen an. Karola Hommann gab zuvor bekannt, dass sie das Amt der 1. Vorsitzenden nicht weiter ausführen wird. Hommann war damals als aktive Spielfrau im Verein tätig, u. a. als Lyra- und Beckenspielerin, und wechselte später in den Vorstand, zunächst als Schriftführerin und anschließend als 1. Vorsitzende. Der Spielmannszug dankte ihr für ihre langjährige Tätigkeit mit einem selbstgestalteten Fotoalbum.

Als neuer 1. Vorsitzender wurde Friedhelm Neumann gewählt.

Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen der Vereinsmitglieder. Zudem musste das Amt des Kassenwarts neu besetzt werden, welches Neumann im vergangenen Jahr kommissarisch weitergeführt hatte. Als 1. Kassenwart wurde Benedikt Wiebach und als 2. Kassenwartin Anja Jahn gewählt. Corina Lüders wurde als 1. Schriftführerin wiedergewählt.

Am Ende der Versammlung fanden die Ehrungen statt. Vom Kreismusikverband Hildesheim erhielt der Spielmannszug Lühnde die Ehrenplakette für das 50-jährige Bestehen im Jahr 2017.

Brigitte Krause und Andrea Künzel wurden vom Verband für ihre 30-jährige fördernde Mitgliedschaft, Ira Burgemeister und Ursula Hartrampf für ihre 40-jährige fördernde Mitgliedschaft und Ekkehard Lütke für seine 50-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Des Weiteren wurden Sven Timpen für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft und Karin Lukas für ihre 20-jährige Vorstandsarbeit sowie Holger Warschun für seine 25-jährige Vorstandsarbeit vom Musik-verband geehrt. Andreas Ernst, stellvertretender Vorsitzender des Kreismusikverbandes, überreichte die Nadeln und lobte die Geehrten für ihren langjährigen Einsatz im Spielmannszug.

Zuletzt wurde die Ehrennadel für 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug Lühnde überreicht. Diese erhielt Friedhelm Neumann. Ernst sprach von der „Seele des Vereins“ und betonte das hohe Engagement von Neumann, sei es als Trommler, die über 30-jährige Tätigkeit als Stabführer und Übungsleiter, die langjährige Ausübung des Kassenwarts im Vorstand oder die Organisation von Vereinsfahrten. „Ohne ihn geht nichts“, sagte Ernst. Dementsprechend schön ist es, dass Neumann nun auch neuer 1. Vorsitzender des Vereins ist. Abgerundet wurde die Versammlung durch ein gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensein.

Sina Lukas

Das könnte dich auch interessieren …