50 Jahre und kein bisschen leiser – der Spielmannszug Lühnde feiert Musikfest mit vielen Gästen

Der Spielmannszug Lühnde hat sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Musikfest auf dem Festplatz in Lühnde gefeiert. Das Fest begann am Freitag mit einem Gottesdienst zu Ehren des Spielmannszuges und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Beim Kommers wurde Carola Neumann für 50 Jahre Mitgliedschaft und Treue vom Spielmannszug Lühnde und dem Kreismusikverband Hildesheim geehrt. Katrin Wieg hat die Jubiläumsscheibe des Spielmannszuges geschossen. Auch die Lühnder Vereinsscheibe ging dank Benedikt Wiebach, Malte Lüders und Sven Timpen in die Hände des Spielmannszuges. Karola Hommann und Jens Popielas wurden für 20 und 25 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Für die musikalische Begleitung während des Kommerses sorgte der Spielmannszug Lühnde mit einigen Konzertstücken, darunter Lord oft he Dance, Helioport und das Abba-Medley. Anschließend versammelten sich die Besucher auf dem anliegenden Sportplatz. Bei beeindruckender Atmosphäre mit blau-weißer Beleuchtung und Fackeln wurde der Große Zapfenstreich vom Spielmannszug Lühnde und dem Musikverein Bettmar präsentiert.
Das Programm am Samstagnachmittag war vielfältig. Während der Zauberclown, die Hüpfburg, das Kinderschminken und Basteln von Musikinstrumenten für strahlende Kinderaugen sorgten, wurde im Festzelt bei Kaffee und Kuchen zu schöner Blasmusik der verschiedenen Musikvereine geschunkelt. Im Festzelt gab es für die Besucher einiges zu entdecken, darunter eine große Fotowand mit vielen Fotos aus den vergangenen 50 Jahren Vereinsgeschichte, teilweise mit Bildern in schwarz-weiß, und zwei Schaufensterpuppen, welche die damalige Uniform des Spielmannszuges präsentierten. Abends durfte der Spielmannszug dann zahlreiche Gäste zur Party mit den „BayernStürmern“ im ausverkauften Festzelt begrüßen.
Bei strahlendem Sonnenschein fand am letzten Tag des Musikfestes dann der Festumzug durch Lühnde mit vielen Zuschauern am Straßenrand statt. Auch das anschließende Konzert der Musikvereine im Festzelt wurde gut besucht. Ein Highlight war das „Safri Duo – Played-a-Live“-Solo-Stück der Schlagwerk-Abteilung des Spielmannszuges Lühnde, das für viel Applaus und Begeisterung sorgte. Viel Freude gab es außerdem bei der Tombola am Sonntagabend. Wer am Abend zuvor mit den „BayernStürmern“ gefeiert hatte und sein Eintrittsarmband auch Sonntag noch trug, hatte die Chance auf einen Jubiläums-Preis, gesponsert vom Spielmannszug Lühnde. Drei strahlende Gewinner wurden gelost. Michael Welk freute sich über einen Gyrocopter-Flug über Hildesheim und Umgebung, Mandy Wächter gewann einen VIP-Gutschein für das GOP Varieté-Theater in Hannover und den Hauptpreis erhielt Christine Schwark: eine Schiffsreise nach Oslo für zwei Personen. Zum Abschluss des Musikfestes sorgte DJ Mac Partytime für super Stimmung. Alle Spielleute und Gäste feierten gemeinsam bis in die späten Abendstunden. Insgesamt war es ein gelungenes Musikfest des Spielmannszuges Lühnde mit zahlreichen Gästen und vielen schönen gemeinsamen Stunden.

Das könnte dich auch interessieren …