Neuer Schulhof ohne Barrieren

Platz an der Lühnder Grundschule wird umgestaltet / Eingang bekommt ein Vordach

neuer_schuleingang

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Die Grundschule Lühnde bekommt einen neuen Eingangsbereich und einen barrierefreien Vorplatz. Foto: Caglar

(HAZ/25.07.2016/Mellanie Caglar) Sandhaufen türmen sich, Bagger und Radlader dröhnen, Staub wirbelt auf. Und die Bauarbeiter schwitzen. Die Grundschule Lühnde bekommt einen neuen Eingang und einen barrierefreien Vorplatz. Die Arbeiter geben seit einigen Wochen ihr Bestes. Denn bis zum Schuljahresstart Anfang August soll das Bauprojekt erledigt sein. Frank-Thomas Schmidt, allgemeiner Vertreter des Gemeindebürgermeisters, erläutert das Bauvorhaben: Am Eingang der Grundschule gab es bislang einen Glasvorbau, doch der war in die Jahre gekommen. Der neue Eingang soll ein Vordach bekommen wie es die Grundschule Algermissen seit längerem hat. Zudem sollen der Schulvorplatz und der Zugang zur angrenzenden Turnhalle Lühnde barrierefrei angelegt werden. Denn bislang gab es drei Stufen nur wenige Schritte entfernt von der Bushaltestelle vor dem Schulgelände. Sie glichen einen Höhenunterschied aus. Laut Schmidt sollen außerdem Ständer für Fahrräder aufgestellt werden. Bei Radprüfungen stellten bislang die Schüler ihre Drahtesel meist in der Aula ab. Das soll es künftig nicht mehr geben. Erledigt sind laut Schmidt die Arbeiten in der Erde. Das Regenwassersystem ist erneuert worden. Jetzt geht es um die Oberfläche des Platzes. Die Kosten für das Bauprojekt beziffert der Verwaltungsmitarbeiter auf 130 000 Euro. Davon sind 18 000 Euro für den Eingangsbereich bestimmt. Die restlichen 112 000 Euro entfallen auf den Vorplatz inklusive der Kanalarbeiten, neuer Beleuchtung, Radständer und Begrünung. Bislang war der Vorplatz eher   trist und eine graue Fläche. Das soll sich ändern, die Gemeinde will Rasenflächen anlegen.

Das könnte dich auch interessieren …