fussballtag2
Letzte Nachrichten

Fußballtag an der Grundschule Lühnde

fussballtag2  fussballtag bilder

Das Fußballfieber hat auch dieses Mal wieder die Grundschule Lühnde erfasst. Es ist schon Tradition geworden, dass während eines großen Fußballturniers die Schule einen Fußballtag veranstaltet. Dieses Mal wurden alle Kinder in Klassen-und jahrgangsgemischte Gruppen eingeteilt und einer Lehrkraft zugeordnet. Den ganzen Vormittag wurde recherchiert, gebastelt, gesungen, getanzt und sich bewegt. Matthias Brückner, Fußballtrainer und Vater zweier Kinder unserer Schule, bot auf dem Schulgelände Fußballtrainingseinheiten an. Im abschließenden Forum stellte jeder Gruppe ein Ergebnis vor.Zu Beginn wurden alle Kinder zu „Samba de Janeiro“ aufgefordert mitzumachen. Die afrikanischen Teilnehmerstaaten, hier besonders Ghana, wurden genauer vorgestellt. Aus Gartenschläuchen und Trichtern gebastelte Vuvuzelas sorgten, zur Erinnerung an die WM 2010 in Südafrika, für die nötige Geräuschkulisse. Ein Tanz aus Südamerika brachte uns wieder zurück zur WM 2014. Zur Flipper-WM hatten sich 16 Nationen zusammengefunden und der Sieger war: MEXIKO! Wir hoffen natürlich alle, dass am Ende der Sieger Deutschland heißt. Dies wurde auch mit dem englischen Lied „We`II win the match“ von den Kindern bestätigt. Höhepunkt und Abschluss des Forums war die Präsentation von vier Blechen „Fußballkuchen“. Grüne Zuckergussspielfelder und Gummibärchen als Spieler lockten zum Verzehr. Köstlich!! Die Kinder waren begeistert von diesem besonderen Schultag und wünschten sich mindestens jedes Jahr eine Fußball WM.

fussballtag1  fussballtag3