Neuwahlen bei der JHV des DRK Ortsvereins Lühnde
Die erste Vorsitzende, Frau Marion Hofmann, konnte 42 Mitglieder und 3 Gäste im Hermann-Busche-Haus begrüßen. Sie gab einen ausführlichen Bericht über die durchgeführten Aktivitäten des DRK in Lühnde ab. Danach kam das erste Highlight: Heike Meyer hatte die Bilder unserer Aktivitäten der letzen Jahre als kleinen Film zusammengestellt. Per PC und Beamer wurde dieser vorgeführt und mit viel Beifall bedacht.
Nach dem Verlesen der Protokolle, der Kassenprüfung und der Entlastung des Vorstandes kamen wir zum spannenden Teil des Abends. Die Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer. Da die bisherige erste Vorsitzende nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand, wurde Heike Meyer zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Ingrid Hentrich, 2. Vorsitzende und Ute Kaevel, Kassenwartin, wurden wiedergewählt. Neue Schriftführerin ist Kerstin Zink geworden. Erstmalig wurden zur Unterstützung des Vorstandes auch 6 Beisitzer gewählt: Uta Wesche, Christiane Müller, Marina Tauchert, Bärbel Kretzmann, Ursel Grote und mit Nadine Weidt auch noch jemand, der zu den Lühnder „Neubürgern“ gehört. Alle Wahlgänge verliefen ohne Gegenstimmen. Die Gewählten sind für 3 Jahre berufen.
Wir freuen uns, dass sich diese Mitglieder ehrenamtlich für das Wohl der Dorfbewohner zur Verfügung stellen. Als Kassenprüfer wurden Marlies Winter und Giesela Ahlwes gewählt. Marion Hofmann wurde von den Mitgliedern mit einem Blumenstrauß und Applaus von ihrem Amt als erste Vorsitzende entlassen. Sie steht dem Ortsverband aber weiterhin als aktives Mitglied zur Verfügung.
Unsere Gäste vom DRK Kreisverband, Herr Dombeck und Frau Gakidou, sowie Herr Lewonen vom Präsidium überbrachten uns Grüße vom Kreisverband und berichteten von den Aufgaben und aktuellen Projekten des DRK. Groß war natürlich auch die Freude bei den Vertretern des Kreisverbandes, dass unsere Wahlen problemlos durchgeführt wurden und alle gewählten Kandidaten das Ehrenamt auch annehmen. Herr Levonen hatte sich spontan als Wahlleiter zur Verfügung gestellt. Dafür unseren herzlichen Dank. Inzwischen ist es nicht mehr selbstverständlich, dass alle Posten besetzt werden können – es gibt bereits in unseren Kreis Ortsvereine, die keinen neuen Vorstand finden konnten.
Unter Punkt Verschiedenes wurden die Termine für das laufenden Jahr bekannt gegeben und die Mitglieder konnten sich anschließend in die Helferlisten und / oder zu der geplanten Ausflugsfahrt im Sommer eintragen. Besonders erfreulich: Dank der hervorragenden Finanzen unseres Ortsvereins können wir unseren Mitgliedern dieses Jahr die Ausflugsfahrt ins Calenberger Land für 20,00 € anbieten. Die lange bestellten DRK-T-Shirts waren rechtzeitig vor der Versammlung eingetroffen. Nun können wir bei den Veranstaltungen im einheitlichen Outfit auftreten.
Nach dem offiziellen Teil gab es ein leckeres Essen und traditionell das selbst bereitete Nachtischbuffet. Wir hatten einen schönen gemeinsamen Abend und hoffen, dass wir auch bei unseren Aktivitäten auf viele Mitglieder bauen können.