Erfolgreiche Teilnahme an der Matheolympiade
In der Grundschule Lühnde wird seit Jahren ein Matheforderkurs für mathematisch begabte Kinder abgeboten. 12 SchülerInnen der 3. und 4. Klassen haben auch in diesem Jahr wieder an der Mathematikolympiade teilgenommen.
Dies ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft und jährlich bundesweit angeboten, aber in jedem Bundesland selbständig durchgeführt wird. Die SchülerInnen der Grundschule Lühnde erreichten in den ersten beiden Klausuren so viele Punkte, dass sie sich für die jeweils nächste Runde qualifizieren konnten. Nun stand ihnen die dritte und für Grundschüler letzte Runde bevor. Dazu wurden sie von der Universität Hildesheim eingeladen, die erstmals dieses Angebot machte und bei der Planung von ca. 70 SchülerInnen im Raum Hildesheim ausgegangen war. Die Verantwortlichen waren sehr erfreut, dass sich mehr als doppelt so viele Kinder von 17 Grundschulen aus Stadt und Land Hildesheim für die letzte Runde qualifiziert hatten.
Die Klausur dauerte zwei Stunden. Während sich die SchülerInnen danach auf dem Rasen austoben durften oder mit Unterstützung einiger Studenten Computer programmieren oder mathematische Spiele ausprobieren konnten, wurden die Klausuren korrigiert. Die mit Spannung erwartete Siegerehrung fand im Audimax der Universität statt. Die Lühnder Grundschüler waren sehr erfolgreich. Alle SchülerInnen erhielten eine Teilnehmerurkunde. Neben einer Anerkennung für Jette Menzel gab es einen 3. Platz für Jean-Luc Töpker und Lennart Grunewald. Über einen 2. Platz konnten sich Lukas Burghardt und Clemens Brinkmann freuen. Moritz Gerke erreichte sogar einen 1. Platz mit der höchsten Punktzahl.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!!