Ende der Bauarbeiten in Sicht

Straßenmeisterei will Ortsdurchfahrt morgen wieder freigeben / Anwohner kritisieren Verzögerungen

 strassenarbeiten hauptstrasse

(wü). Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Lühnde steht vor dem Abschluss. Nach sechswöchigen Bauarbeiten wird derzeit das letzte Teilstück der Hauptstraße asphaltiert. Wenn alles gut läuft, kann der Verkehr von Donnerstag an wieder durch die Ortschaft rollen. Die knapp 800 Meter lange Strecke der Kreisstraße 521 hatte eine Sanierung bitter nötig. In den vergangenen Jahren war die Lühnder Ortsdurchfahrt als „Schlaglochpiste“ in Verruf geraten. Autofahrer klagten über Schäden an Lenk- und Spurstangen, unter Fahrrad- und Motorradfahrern war die Strecke durch Lühndes Ortsmitte gefürchtet. „Es kam sogar zu Stürzen“, erinnert sich Anwohner Thomas Timpen. Das ist nun vorbei. In mehreren Abschnitten ist die Hauptstraße zwischen Bolzumer Tor und Bledelner Straße saniert worden. Gestern rückte die Tiefbaufirma mit großem Gerät an, begann mit den letzten Asphaltierungsarbeiten zwischen der Ummelner Pforte und der Bledelner Straße. Nach Einschätzung der Straßenmeisterei in Sarstedt müsste die neue Fahrbahndecke bis heute Nachmittag fertig sein. „Wenn es keine technischen Probleme gibt und das Wetter mitspielt, können wir die Ortsdurchfahrt am morgigen Donnerstag wieder für den Verkehr freigeben“, sagt Annika Duthoo, die Leiterin der Behörde. Das werde auch Zeit, kritisiert Timpen. Bei den Bauarbeiten habe es etliche Verzögerungengegeben,in der vergangenen Woche habe sich überhaupt nichts getan. „Da kamen wir mit unseren Autos gar nicht mehr auf unsere Grundstücke.“ Annika Duthoo bestätigt, dass die Baustelle in der vergangenen Woche verwaist war. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt liege aber im vertraglich vereinbarten Zeitrahmen. Die Kritik der Anlieger, sie hätten längere Zeit keinen Zugang zu ihren Grundstücken gehabt, kann sie nicht nachvollziehen. „Das war höchstens der Fall, wenn Bordsteine und Gossen an den Zufahrten gesetzt wurden und der Beton aushärten musste“, sagt sie. Zwar haben Autofahrer voraussichtlich von morgen an wieder freie Fahrt in Lühnde, die offizielle Freigabe der Strecke ist hingegen für den 12. Dezember vorgesehen.

Das könnte dich auch interessieren …