Ehrungen beim Gesangverein Lühnde
„Wir singen und feiern in unserer dörflichen Chorgemeinschaft wie gewohnt weiter“, signalisierte Gesangvereinsvorsitzender Dr. Horst-Ekkehard Wittneben mit Blick in die Zukunft und der Sorge um Nachwuchs. Trotz der „Überalterung“ habe der Gesangverein gemeinsam mit dem Kirchenchor zehn Auftritte im vergangenen Jahr absolviert. „Hier in Lühnde spielt die menschliche Atmosphäre eine übergeordnete Rolle“, sagte auch August Ziesenihs, Vizepräsident des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen und Vorsitzender des Hildesheimer Chorverbandes. Ein ganz dickes Lob gab es von allen Mitgliedern für Dirigentin Ingrid Thon, die zu 42 Proben im vergangenen Jahr von Barsinghausen angereist kam.
Die Chorleiterin bat bei der Hauptversammlung aber auch um mehr Werbung für das Chorsingen. Auf dem Programm standen zudem Ehrungen der langjährigen Mitglieder Wolfgang Schmidt (für 60 Jahre) und der Schriftführerin Dörchen Hennies (50), die mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet wurden. Wegen Krankheit konnten Walter Klug, Gerhard Winter und Heinz Klempin nicht zur Ehrung kommen. Die Auszeichnungen werden aber nachgeholt.
Auf dem Foto sind unter der Lühnder Gesangvereinsfahne zu sehen (von links): Vorsitzender Dr. Horst-Ekkehard Wittneben, Dirigentin Ingrid Thon, die langjährigen Mitglieder Dörchen Hennies und Wolfgang Schmidt sowie August Ziesenihs vom Chorverband. (gs) /Foto: Schütte