Zukunft Lühnde! – Zweiter Wandertag rund um Lühnde
(jv) Rund 50 Teilnehmer fanden sich wieder ein, um am zweiten Lühnder Wandertag teilzunehmen. Petrus meinte es offensichtlich gut mit den Wanderwilligen, denn nach tagelangem Schlechtwetter hielt er pünktlich zum Start die Schleusentore für die Dauer der Wanderung geschlossen.
Der zweite Vorsitzende der Initiative zur Dorfentwicklung „Zukunft Lühnde!“, Jens Volland begrüße die Teilnehmer und führte in die Wanderroute ein. Es wurde ein langer (16 km) und ein kurzer (11 km) Parcours angeboten. Beide führten zunächst nach Wätzum. Hier teilten sich die Gruppen und der lange Weg führte dann über das Naturschutzgebiet Wätzumer Tonkuhle – der kurze direkt am neuen Ummelner Gemeinschaftshaus vorbei über den Voßberg zum Blauen See. Erste Rast und Zeit verdampfte Körperflüssigkeit nachzutanken.
Weiter verlief die Route für beide Gruppen Richtung Bolzumer Schleuse. Hier konnte man den Baufortschritt des Schleusenneubaus besichtigen – die Schleusenkammer ist fertig und fast 60.000 Kubikmeter Beton wurden inzwischen verbaut. Direkt an der Aussichtsplattform gab dann auch den zweiten „Pausentee“. Anschließend führte der Weg dann am Kanal entlang nach Bolzum auf den Hof Roth. Zusammen mit dem Hauptorganisator Ralf Pieper hatten Iris und Wilhelm Roth den Hof und die Stallung für die Mittagspause vorbereitet. Chefkoch Wolfram Meyers legendäre Gemüsesuppe hat einmal mehr köstlich gemundet – und Petrus hatte sich inzwischen breitschlagen lassen und ließ die Sonne strahlen. Allen Helfern sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt.
Zurück nach Lühnde folgte die Wanderschar dem Bolzumer Weg Richtung Bledeln. Einige konnten offenbar den Abschluss im Gasthaus Platz nicht mehr so recht abwarten und kürzten über den Mühlenberg ab. Die anderen durften noch an einer weiteren Pause teilnehmen, die durch diverse Gesangseinlagen angereichert wurde, und trafen demzufolge ein paar Minuten später am Zielort ein.
Manfred Dehmel – der einzige radfahrende Wanderer in der Gruppe – ließ seine Kamera unentwegt laufen und wird das Ergebnis sicher auf einer der nächsten „Zukunft Lühnde!“-Veranstaltungen vorführen.
Der Termin für die Wanderung in 2012 steht bereits fest – es ist der 13. Oktober. Am Feintuning der Route arbeitet die Organisationsgruppe noch.