Erste-Hilfe-Kurs im Kindergarten St. Martin

kiga_erste_hilfe1
Der Kindergarten St. Martin hat nun 15 frisch in Erster Hilfe ausgebildete Kinder. Alle Kinder, die in diesem Jahr zur Schule kommen nahmen an ganz speziellen Kindergartentagen teil. An zwei Vormittagen kam Heinz-Herrmann Baxmann vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Hildesheim-Marienburg und unterrichtete die Kinder. Sie lernten Verbände zu machen, einen Notruf abzusetzen und hatten besonders viel Spaß an täuschend echt geschminkten Wunden, die dann natürlich fachgerecht versorgt werden mussten.

Am darauf folgenden Tag besuchten die Kinder das Agnes-Karll-Krankenhaus in Laatzen. Hier gingen sie unter der Führung von Pfleger Florian zuerst in das Behandlungszimmer der Notaufnahme. Dort wurden den Kindern u.a. verschiedene Verbände gezeigt. Danach sahen sie im Ultraschall wie Menschen, und ganz speziell 6-jährige Kinder, von innen aussehen. Anschließend zeigte Pfleger Florian ihnen wie man einen Gips anlegt. Und zum Abschluss konnten sie ausprobieren, was Krankenhausbetten so alles können.
kiga_erste_hilfe2
Der krönende Abschluss war allerdings der Besuch des Rettungswagens im Kindergarten. Thomas Burgdorf von der DRK-Rettungswache in Schellerten zeigte den neugierigen Kindern alles was sie wissen wollten und beantwortete geduldig alle Fragen. Die Kinder sind jetzt genau informiert, wie so ein Rettungswagen vom Roten Kreuz von innen aussieht und welche speziellen Geräte er mitführt. Sie haben gesehen wie die Trage bedient und auch raus- und wieder hereingeschoben wird. Sie wissen wann und wie man einen Rettungswagen rufen kann. Thomas Burgdorf erklärte auch den Ablauf vom Notfall über den Anruf bei der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungswagens am Unfallort und natürlich auch die Versorgung des Verletzten und den Transport in Krankenhaus. Alle Kinder kennen jetzt die Notrufnummer 112 auswendig. Natürlich musste auch das sehr laute Martinshorn und das Blaulicht einmal ausprobiert werden. Auch die „Kleinen“ durften schon mal in den Rettungswagen schauen und freuen sich schon darauf, wenn sie bald zur Schule kommen und alles genau gezeigt und erklärt bekommen.

 

Das könnte dich auch interessieren …