Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Brandabschnitt Nord

430 Teilnehmer aus 29 Jugendfeuerwehren des Brandabschnitts Nord und wir waren dabei. Das letzte Ferienwochenende war Zelten mit der Jugendfeuerwehr in Ottbergen. Leider waren wir nur eine sehr kleine Abordnung – 5 Jugendliche und 3 Betreuer. Aber ganz nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ haben wir das Lagerleben genossen.
zeltlager_ottbergen1

Freitag nach Lagereröffnung haben wir mit unseren nicht mitzeltenden Betreuern und unserem Ortsbrandmeister sowie den Jugendfeuerwehren aus Algermissen und Ummeln-Wätzum-Groß Lobke gegrillt. Dann wurde der Lagerplatz erkundet und erste Bekanntschaften geschlossen. Die Fragen des Abends waren: Welche Jugendfeuerwehr hat eigentlich ihren Wimpel mit und wo ist das vermisste Feldbett aus Wendhausen.

Die Nacht war doch ziemlich kühl, aber morgens lachte schon früh die Sonne. Nach dem Frühstück nahmen wir am Orientierungsmarsch teil. Viele Fragen wie „Welches Insekt ist am genügsamsten“ und die Schoko-Fragen wie „Ein anderes Wort für Danke“ usw. warteten auf uns. Schöne Spiele wie Slalomlauf mit Tischtennisball auf dem Strahlrohr, Luftballonbalance auf Decke mit Hindernis, Waldtierkunde, Sackhüpfen zu 4, Eierbecher-Wasser-sammeln, fanden wir richtig lustig, auch wenn wir nicht so erfolgreich waren. Wir waren eine zu kleine Gruppe und haben von 37 startenden Gruppen den 30. Platz belegt. Nach dem Mittagessen sind wir zum Schwimmen gefahren. Ganz schön klein das Schwimmbad in Garmissen. Abends war Disco.

Sonntagmorgen hieß es schon Sachen packen. Die Jugendlichen nahmen an den Lagerspielen teil. Dort war nicht nur Schnelligkeit, eine ruhige Hand und Ausdauer gefragt. Teamwork ist das A und O. Die Betreuer haben zwischenzeitlich die Zelte abgebaut.

Nach dem Mittagessen fand die Siegerehrung statt. Dann hieß es „Tschüß bis zum nächsten Mal“. Also, das nächste Mal das letzte Ferienwochenende freihalten, wir zelten in Hasede.

Wir freuen uns auf Euren Besuch auf unserer Homepage im Internet unter: www.jugend.feuerwehr-luehnde.de

zeltlager_ottbergen3 zeltlager_ottbergen2 zeltlager_ottbergen

Das könnte dich auch interessieren …