IGL – Lühnde hat sich nach erfolgreichen Jahren aufgelöst

Ortsrat Lühnde übernimmt Teilaufgaben und Material zum Wohle des Ortes

Lühnde/ORL. Die IGL – Lühnde hat sich auf ihrer letzten JHV selbst aufgelöst. Dieses ist das Ergebnis eines seit zwölf Monaten dauernden Prozesses innerhalb der, in der Vergangenheit erfolgreich fungierenden, Institution der Ortschaft Lühnde. Das Scheitern war absehbar, da sich kein neuer Vorstand aus den Reihen der Lühnder Mitgliedsvereine finden ließ. Viele Gespräche und Rettungsversuche des Ortsrats Lühnde, aber auch von einzelnen Vereinsvorsitzenden und Mitbürgern waren im Nachhinein nicht vom Erfolg geprägt.

„Das die IGL in den zurückliegenden Jahren das Dorfleben positiv mitgestaltet hat, vieles vereinfacht und finanziert hat ist unbestritten und daher ein trauriger Verlust“, betonte Ortsbürgermeister Thomas Weiß. Er glaube aber, „das Lühnde das Potential in seinem gut funktionierenden Vereinsleben und den tollen Mitbürgerinnen und Mitbürgern habe, um weiterhin attraktive Feste und Freizeitangebote sowie ein umfangreiches Kulturleben zu organisieren. Einiges wird sich verändern, anderes komplizierter, aber der Lauf der Zeit bringt auch Veränderungen mit sich! Trotzdem wird man über Kurz oder Lang feststellen, wie nützlich diese Institution war“, so Weiß zum Abschluss der Auflösungsversammlung.

Den traditionellen Lühnder Weihnachtsmarkt wollen die Lühnder Vereine versuchen nach den Sommerferien zu organisieren, wobei das Ergebnis hierbei noch offen ist. Ortsbrandmeister Eckehard Lütke erklärte sich dankenswerter Weise bereit, ein Planungstreffen zu organisieren. Den Lühnder „Jahreskalender“ wird in Zukunft der Ortsrat Lühnde im Januar eines jeden Jahres erstellen und veröffentlichen.

Auch das bisherige Festmaterial, welches sich Vereine und Privatpersonen bei der IGL ausleihen konnten, wird in Zukunft vom Ortsrat Lühnde verwaltet. Der Ortsrat stimmte in der letzten Ortsratssitzung einhellig dem Vorschlag des Ortsbürgermeisters zu, diesem Lösungvorschlag zu folgen. Beide Fraktionen der im Ortsrat Lühnde vertretenden Parteien sprachen Thomas Weiß den anerkennenden Dank aus, dass er sich bei der IGL-Auflösung für dieses Modell der Materialbewahrung zum Wohle der Ortschaft Lühnde eingesetzt hat. Weiterhin können Vereine und Privatpersonen sich die Tische,Sitzbänke, Pavillons u.a. für Veranstaltungen beim Ortsrat ausleihen. Das Material kann aufgrund der freundlichen Zusage von Herrn Gorski weiterhin im Container auf dem ehemaligen Schachtgelände gelagert werden. Ehemalige IGL-Mitgliedsvereine können sich die Materialien die kommenden zwölf Monate noch kostenbeitragsfrei ausleihen. Danach wird von Ihnen wie auch von anderen Vereinen und Privatpersonen ein durch Richtwerte empfohlener, geringer Obolus bei der Aushändigung der Gegenstände erwartet. Diese Beträge werden ausschließlich zur Werterhaltung und für Neuanschaffungen von Gegenständen eingesetzt.

Bei Interesse an den Materialien wenden Sie sich bitte vorrangig an Holger Reitemeier, Tel. 05126-406524 oder in Ausnahmefällen an Thomas Weiß, Tel. 05126-1319.

Das könnte dich auch interessieren …