60 Jahre Tischtennis in Lühnde

Am 10. Oktober begrüßte der Spartenleiter Thorsten Wendefeuer viele Freunde des Tischtennis im Gasthaus Platz in Lühnde. An dieser Stätte wurde im Oktober 1949 die Tischtennissparte gegründet. Vor 60 Jahren war der Saal nicht nur für Festivitäten und Versammlungen vorgesehen sondern wurde kurzfristig auch zur Kegelbahn oder Turnhalle umfunktioniert.

Die Lühnder Tischtennislegende Heinz Nestroy, der seit 1954 bis heute aktiv am Tischtennisbetrieb teilnimmt, berichtete über die ersten Trainingsstunden bei denen man auf einfachen, zusammengeschobenen Tischen spielte, über die ein provisorisches Netz gespannt wurde.

Thorsten Wendefeuer, der die Sparte bereits seit 12 Jahren leitet, nahm Grußworte und Glückwünsche des Ortsbürgermeisters Thomas Weiß und des 1. Vorsitzenden des TuS Lühnde Lothar Ebeling entgegen. In die Schar der Gratulanten reihten sich auch die Freunde aus den Nachbarvereinen Borsum, Bledeln und Bolzum ein. Gegen diese Vereine hat es schon viele spannende und zum Teil lehrreiche Begegnungen gegeben, so dass eine Mannschaft aus Lühnde in einem Pokalspiel gegen den Zweitligisten des TTS Borsum antreten durfte. Siegfried Altmann aus Bolzum bedauerte, dass der Kontakt zur Lühnder Tischtennissparte weniger geworden sei, da Bolzum mittlerweile einem anderen Kreis zugeordnet ist. Der 1. Vorsitzende vom MTV Bledeln, Dieter Rühmkorf, erinnerte an die Vergangenheit, als die Bledelner noch keine eigene Turnhalle hatten und die Lühnder Halle zum Trainieren nutzen. Zu dieser Zeit bildeten sich Freundschaften, die noch bis heute Bestand haben.

Zu diesem Jubiläum waren auch ehemalige Mannschaften geladen, so dass viel gefachsimpelt und Erinnerungen ausgetauscht werden konnten. Dazu trug auch eine aufgestellte Tischtennisplatte bei, auf der verschiedene Dokumente wie Zeitungsberichte aus der HAZ, Fotos und Mannschaftsmeldeformulare aus den Jahren 1954 und 55 zur Ansicht ausgelegt waren. Aus diesen Dokumenten geht hervor, dass die Lühnder Tischtennissparte auch Erfolge zu verzeichnen hat. So konnte eine Herrenmannschaft viermal in Folge Staffelmeister werden und schaffte 1980 den Aufstieg in die Bezirksliga. Doch um Erfolge zu finden, muss man gar nicht so weit in die Vergangenheit blicken. Denn auch die Damen schafften 2003 den Sprung in den Bezirk.

Nach dem offiziellen Teil lud die Tischtennisabteilung zu Speis und Trank ein.

Den anschließenden Höhepunkt des Abends bildete eine Filmvorführung mit Fotos von diversen Veranstaltungen der Sparte. Die Gäste konnten sich an der Dokumentation der letzten 60 Jahre erfreuen. Es war zu erkennen, wie die Zeit vorangeschritten ist. Leider wurde auch deutlich, dass schon einige unserer Sportsfreunde von uns gegangen sind. So legte sich bei einigen Bildern ein kurzfristiges Schweigen über die Anwesenden, die in persönliche Erinnerungen vertieft waren.

Thorsten Wendefeuer bedankte sich bei allen, die zu der Herstellung des Films beigetragen haben. Als Überraschung überreichte die Sparte allen Gästen ein Exemplar der CD als Andenken.

Danach wurden noch ein paar gemütliche Stunden miteinander verbracht. So wie es sich für einen 60. Geburtstag gehört, feierten einige noch bis spät in die Nacht hinein.

Das Foto zeigt den 1. Vorsitzenden des TuS Lühnde Lothar Ebeling (r) mit dem Spartenleiter Thorsten Wendefeuer bei der Übergabe eines Präsentes.

 

Das könnte dich auch interessieren …