JHV des Spielmannszuges Lühnde e.V.
Hohes Niveau wird weiter angestrebt
Lühnde (kw). Mit dem musikalischen Vortrag zur Eröffnung gaben die Musiker bereits Einblick in die jüngst geleistete Arbeit.
Die 1. Vorsitzende Marion Hommann zeichnete
Betreuerin Claudia Dorf für 25-jähriges Engagement aus.
Anstelle der gewohnten Mischung aus Stimmungsliedern, wurden Märsche mit hohen Anforderungen und das neu einstudierte Stück „The Lord of the Dance" präsentiert.
In ihrem ausführlichen Bericht ließ die erste Vorsitzende Karola Hommann die Erlebnisse beim Bundesmusikfest in Würzburg Revue passieren. Sie lobte die Musiker für ihre erfolgreiche Arbeit und das sehr gute Ergebnis beim Wertungsspiel. Mit gleichem Stolz berichtete sie über das dreitägige Zeltfest, das der Verein anlässlich des 40. Geburtstags ausgerichtet hatte. Besonders hob Frau Hommann die große Hilfsbereitschaft, die sie im Rahmen der Veranstaltung erlebt hatte, hervor und dankte allen Beteiligten. Insbesondere Friedhelm Neumann, der in allen Bereichen führend mitgewirkt hatte. Janina und Jennifer Hommann, Jascha Schütte, Mirko Pick, Holger Warschun und die Betreuerin Karin Lukas erhielten kleine Aufmerksamkeiten für ihre nahezu lückenlose Teilnahme an Auftritten und Übungsabenden.
Ausbilder Friedhelm Neumann ging näher auf die Herausforderungen ein, denen sich die Musikerin 2007 gestellt hatten. Das angestrebte hohe Leistungsniveau verlangte neben Disziplin und Mitarbeit auch Umbesetzungen auf den Instrumenten. Die hohe Teilnahme an den Übungsabenden und die Trainingsbereitschaft zeigten, dass getroffene Entscheidungen von den Aktiven mitgetragen wurden und führten letztendlich zum Erfolg. Dank richtete er an Marion Micksch für langjährige Mitarbeit in der Nachwuchsausbildung und die Ausbilder Sarah Lukas und Kay Paulus für die gute Zusammenarbeit.
Jugendleiter Tobias Dorf beleuchtete die Höhepunkte des Jahres aus Sicht des Jugendvorstandes und erinnerte an die Weihnachtsfeier, mit einem Überraschungsbesuch bei der Landesbühne in Hannover.
Unter der Führung des Schatzmeisters Friedhelm Neumann kann der Verein auf einen guten Kassenbestand blicken.
Die Wahlen hatten folgendes Ergebnis: 2. Vorsitzender Jens Popielas, 2. Schriftführerin Kerstin Welk, Schatzmeister Friedhelm Neumann, Instrumentenwart Holger Warschun und als neue Kassenprüferin Ira Hartel.
Für die Aufnahme in den Stammzug erhielten Michelle Jahn, Lisa Kaevel und Jennifer Beeger eine Ehrennadel. Für 25-jährige Mitarbeit als Betreuerin wurde Claudia Dorf ausgezeichnet. Mit einem Essen klang die Versammlung gesellig aus.