Grundschule Lühnde und Landfrauen gestalten Projektwoche für Schüler

„Gesund und fit“ war das Thema einer Projektwoche an der Grundschule Lühnde. Schwerpunkte waren Getreide, Wissenswertes über die Milch, gesundes Frühstück, Obst und Gemüse, Informationsbeschaffung am PC und „Bewegungslandschaften“ mit täglich einer Stunde Sport für alle Klassen. Begleitet wurde das Projekt von den Hohenhamelner Landfrauen.

Christina Jürgens aus Stedum und Dorothea Büttner (Foto) aus Harber lieferten zunächst Informatives über die heimischen Getreidearten Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Mais. Getreidesträuße standen auf den Plätzen in der Schulküche. „Woher kommen Brot und Müsli?“, war eine der Fragen, die beantwortet wurden. Von der Aussaat der Körner über die Ernte bis hin zur Verarbeitung in der Getreidemühle und der abschließenden Bäckerei gab es darüber im Unterricht viel zu hören. Dann ging es in den verschiedenen Arbeitsgruppen mit den praktischen Übungen weiter. Unter Anleitung von Silke Holze aus den Reihen der Schul-Elternschaft bereitete eine Gruppe einen bunten Salat zu. Nudelauflauf gab es nebenan bei einer anderen Projektgruppe unter Anleitung von Schulleiterin Monika Roden. Spaß machte den Schülern auch die Zubereitung von Quark-Ölteig-Brötchen. Fehlen durfte auch nicht der Nachtisch, ein naturgetreuer Grießpudding. Dem Thema „Milch“ war ein eigener Aktionstag gewidmet. Von Monika Dettmer und Ricarda Maxen, beide aus Dingelbe, erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Entstehung der Milch, den Weg vom Bauernhof über die Molkerei bis zur Vermarktung der vielen Milchprodukte. Dabei ging es auch über den gesundheitlichen Wert und Verzehrmengen. Gemeinsames Zubereiten, Kochen und Backen verschiedener Gerichte wie „Schleckermäulchens Quarkfondue“, Bananen-Milchmix oder „Baron Münchhausens Kanonenkugeln“ begeisterten die Schüler.
(gs)/Foto: Schütte

Das könnte dich auch interessieren …