Filmabende ein voller Erfolg

Die zwei bisherigen, vom Ortsrat organisierten, Filmabende zum Thema "Lühnde 1977" waren ein voller Erfolg. Der erste Teil wurde am 21. November aufgeführt und zeigte eine Vielzahl von Lühnder Ereignissen im Jahre 1977. Fasching, Altennachmittage, Hochzeiten, Kirchenfeste und andere Veranstaltungen rund um das damalige Dorfleben waren Inhalt des Filmes, der von Manfred Dehmel und seiner Frau Annemarie gedreht wurden. Im, mit rund 100 Lühndern, nahezu vollbesetzten Saal des Gasthauses Platz konnten die Anwesenden in Erinnerungen schwelgen und jüngere Zuschauer viele unbekannte Seiten ihres Ortes und deren Einwohner entdecken und kennen lernen.

Active Image

Volles Haus bei der Präsentation der Filme über Lühnde 1977

31 Jahre alte Aufnahmen ihrer Eltern, Urgroßeltern oder Bekannten und Verwandten sorgten für Interesse, Heiterkeit und Neugierde. Vieles, bisher nur von Erzählungen oder aus Erinnerungen bekannte, wurde auf der Leinwand sichtbar und sorgte auf diese Weise für Informationen der besonderen Art. Im zweiten Teil, am 28. November, wurden die damals ansässigen  Betriebe vorgestellt. Friseure, Bäcker, Tischler, Schmiede, Autohändler, Post, eine Gurkenfabrik und andere Betriebe gehörten zum Ortsbild. Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit wurde möglich. Zum Abschluss dieses Abends wurde Teil 1 der "Paul-Bauer-Filme" gezeigt, jenes Mannes, der bereits in den 50-ziger Jahren zur Kamera gegriffen hat, um wichtige Ereignisse auf Filmmaterial festzuhalten. Der Bau der Schule, des damaligen Schützenfestes und andere besondere Ereignisse wurden auf Film gebannt und somit zur Freude der Nachwelt erhalten. Auch zum dritten Teil am kommenden Freitag (05.12.2008) werden wieder zahlreiche Zuschauer erwartet. Gezeigt werden diesmal die landwirtschaftlichen Betriebe 1977, sowie die Filme von Paul Bauer, Teil 2. Der Ortsrat freut sich über zahlreiches Erscheinen, zumal der Erlös der drei Abende zum Großteil für die Digitalisierung und Archivierung des Filmmaterials verwendet werden soll, damit auch spätere Generationen von dem damaligen Leben in "ihrem" Ort Kenntnis erlangen können. Der dritte Abend beginnt am 05. Dezember um 19 Uhr im großen Saal des Gasthauses Platz.
Active Image

Manfred Dehmel und seine Frau Annemarie

Das könnte dich auch interessieren …