Ehrung bei Bürgerversammlung

Ehrung bei Bürgerversammlung für Walburga und Arno Busche für soziales Engagement:

Active Image

Lühnde (htw). Die Ortschaft Lühnde ist ab sofort mit einer eigenen Homepage im Internet präsent. Diese „Lühnder-Heim-seiten" haben Ortsbürgermeister Thomas Weiß und sein Ortsratsmitglied Jörn Holze gemeinsam er­stellt. Darin werden nicht nur der Ort selbst mit Karten, Straßen und Bildern, sondern auch die Vereine, Verbände, Kirchenge­meinden und örtlichen Gewerbe­treibende vorgestellt. Im Rahmen der Versammlung stellt Holze den Teilnehmern und zahlreichen Gästen die buntgestalteten Seiten vor. Diese können jetzt unter der Adresse: www.luehnde.com oder demnächst auch unter www.luehnde.de angeklickt werden.

Active Image

Jörn Holze vom Ortsrat zeigt die Lühnder Homepage

Für ihr soziales Engagement und der vorbildlichen ehrenamtlichen Arbeit in der „Interessengemein­schaft Lühnder Vereine" (IGL) wurden Walburga und Arno Bu­sche von Ortsbürgermeister Weiß als „Verdiente Lühnder Bürger" be­sonders geehrt. Zu dieser „Karneval-Bürgerversammlung" konnte Weiß mit über 130 Teilnehmern einen kleinen Rekordbesuch ver­zeichnen. Mit Algermissens Bür­germeister Wolfgang Moegerle, dem SPD-Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann, dem evangeli­schen Pastor Günter Albrecht, dem katholischen Kaplan Torsten Janz, Polizeioberkommissar Peter Fran­ke sowie den beiden Kreistagsabge­ordneten Annemarie Bethge (Algermissen) und Ulrich Gentemann (Borsum) konnte Weiß auch einige Ehrengäste begrüßen. Mit Tobias Pietzonka stellte er einen jungen Film- und Software Entwickler aus Lühnde vor, der als Schüler der Harsumer Molitoris-Schule eigene Computerspiele entwirft und die Lühnder Einwohner mit einem Computerspiel jetzt auch zu einem Spaziergang durch das Dorf Lühnde einlädt.

In seinem Rückblick erinnerte Weiß an die erfolgreich verlau­fenden Veranstaltungen. Dazu zähle das Jubiläumsfest des Spiel­mannszuges, der „Tag des Liedes" des Gesangvereins, der Weih­nachtsmarkt, die „Aktion Saubere Landschaft" und der Senioren­nachmittag. Besonders lobenswert sei die Arbeit der „Aktionsgruppe Zukunft Lühnde", die inzwischen eine Bücherstube eingerichtet habe und Pläne zur Neugestal­tung der Dorfplätze erarbeite. Die behindertengerechte Zuwegung zum „Hermann-Busche-Haus" sei fertiggestellt. Nächstes Ziel sei die Befestigung des Weges zum Kindergarten sowie des Festplat­zes. Eine alternative Beregnung des Sportplatzes durch Bau eines Brunnens oder Zisterne werde überprüft.

Der Erhalt der Buslinie 330 nach Hannover sei gesichert. Ein weite­res Ziel sei die Entwicklung eines neuen Baugebietes mit einer öko­logischen Gestaltung der Häuser sowie einer eigenen Energieversor­gung. Dieses seien zwar Visionen des Ortsrates aber mit Rücksicht auf die Umwelt ein wichtiges Anlie­gen. Damit, so Weiß, solle die Infra­struktur im Ortes weiter verbessert werden. Auch Kindergarten, Schu­le, Kleingewerbe und Kirchen wür­den davon profitieren. Demnächst solle eine Informationsveranstal­tung zum Thema „Unser Dorf hat Zukunft" durchgeführt werden.

Danach wurden zahlreiche Fra­gen an Bürgermeister Wolfgang Moegerle gestellt, die er souverän beantwortete. Das neue Baugebiet werde demnächst ohne Gestal­tungsvorschriften ins Verfahren gebracht. Im Frühjahr 2009 könn­ten dort wohl die ersten Häuser ge­baut werden. Der Sonnenschutz im Kindergarten werde angebracht. Die Fenster der Schule und des Kindergartens werden erneuert. Die Gemeinde werde sich für die Verbesserung des Bahn- und Bus­verkehrs nach Hildesheim einset­zen und auch das Betreuungsange­bot für die Kinder verbessert.

In Lühnde selbst, so Moegerle, werde das Schmutz- und Regen­wassernetz auf Mängel in diesem Jahr untersucht. Auch gebe es nach einer missverständlichen Diskussion kein Bestreben, die kleinen örtlichen Feuerwehren zusammenzulegen. Auf Nachfra­ge bemerkte er, dass er davon aus­gehe, dass die Alternativtrasse der 380-KV-Leitung um Algermissen aus Kostengründen nicht gebaut werde. Wenn doch, dann werde man sich für eine Erdverkabelung stark machen.

In Anspielung auf die etwas „provisorisch gestaltete Einla­dung" überreichte der Vorsitzende des TuS Lühnde, Lothar Ebeling, Ortsbürgermeister Weiß 1000 Blatt Glanzpapier und einige Ku­gelschreiber zum unterschreiben, bevor sich ein gemütliches Beisam­mensein anschloss.

Hier servierte der Fastnachts­verein mit seinen Vorsitzenden Patrick Schmidt den Teilnehmern leckere Brote. Das Geld dafür hat­ten sie wenige Tage zuvor beim Fastnachtsumzug durch das Dorf eingenommen.

Das könnte dich auch interessieren …