Bis 23.7. an der Fragebogenaktion teilnehmen!
Umfrage zum Kanalausbau auch in Algermissen
Das Neubauamt für den Ausbau des Mittellandkanals in Hannover (NBA Hannover) hat den Auftrag zur Ausbauplanung des Stichkanals nach Hildesheim erteilt.
Zum Umfang dieser Planungen gehört unter anderem ein Verkehrsgutachten, welches bereits zu Beginn des Jahres in Auftrag gegeben wurde. Das Verkehrsgutachten dient dazu festzulegen, welche von den, an das neue Kanalprofil noch anzupassenden Brücken, in welchen Abmessungen und mit welcher Tragfähigkeit ggf. wieder errichtet werden müssen und ob eventuell auch Brücken wegfallen können. In dem Gutachten wird die Verkehrsbelastung der fraglichen Brücken und das objektive Verkehrsbedürfnis der überführten Verkehrswege dargestellt. Mit einem Ergebnis ist im September 2008 zu rechnen.
Für die Aufstellung und Auswertung des Verkehrsgutachtens ist es wichtig, die betroffenen Bürger/-innen in die Planung einzubeziehen. Nachdem in der Gemeinde Harsum und im Bereich der Stadt Sehnde eine entsprechende Umfrage bei den Bürgerinnen und Bürgern angestellt wurde hat nunmehr das NBA auf Drängen der Gemeinde Algermissen zugestimmt, auch in unserer Gemeinde eine entsprechende Umfrage zu starten, so Bürgermeister Wolfgang Moegerle. In dieser Bürgerbefragung sollen durch den beigefügten Fragebogen zusätzliche Informationen zum Privat- und Freizeitverkehr gewonnen werden. Der Fragebogen soll dabei unterstützen, die Nutzung von Wegeverbindungen über den Kanal darzustellen. „Gerade im Hinblick auf das Freizeitverhalten spüren wir den ersatzlosen Wegfall der Silobrücke noch immer. Daher ist eine Beteiligung an dieser Umfrage sehr wichtig", so Moegerle weiter.Der Fragebogen wird im Algermissener Gemeindeboten veröffentlicht und ist auch im Rathaus und bei den Ortsbürgermeistern der einzelnen Ortschaften und dem Wätzumer Ortsvorsteher erhältlich. Bitte helfen Sie mit und geben Sie den ausgefüllten Fragebogen bei ihrer Gemeindeverwaltung bis zum 23.07.08 wieder ab.
Wolfgang Moegerle, Bürgermeister