Zukunft Lühnde! – Viele Besucher auf dem Lühnder Drachenfest
Am letzten Sonntag im September fand auf dem Lühnder Mühlenberg wieder das beliebte Drachenfest statt. Mit diesem Fest richtet sich die Initiative Zukunft Lühnde! an die Familien und findet natürlich insbesondere bei den Kindern sehr großen Anklang.
Pünktlich um 11:00 Uhr standen bereits die ersten kleinen Drachenlenker auf der Riesenstrohburg und ließen ihre Flugdrachen in die Lüfte steigen. Die Strohburg war für die Kleinen natürlich unwiderstehliche Herausforderung zum Spielen und Tollen. Nach anfänglichen, morgendlichen kühlen Herbsttemperaturen entwickelte sich das Wetter im Laufe des Tages und am frühen Nachmittag reichte ein T-Shirt als leichte Oberbekleidung. Der Kinderschminkstand war durchgängig bis zum Schluss von schminkwilligen Kids belagert und die beiden Schminkfeen hatten alle Hände voll zu tun und bemalten die süßen Kindergesichter mit fantasievollen Motiven.
Zum Ende der Veranstaltung freuten sich die Besucher auf das Finale – die Tombola. Über 200 Preise im Wert von über 1.300 Euro hatten Sponsoren aus Lühnde und Algermissen sowie überregionale Freizeitparks gestiftet. Für diese Unterstützung danken wir allen ganz herzlich.
Für eine gute Verpflegung war natürlich ausreichend gesorgt. Im Angebot waren Olli Schuberts leckere Kuchenvarianten, Pommes und Würstchen sowie Warm- und Kaltgetränke.
Es waren wieder ca. 300 Gäste, die das Fest im Laufe des Tages besucht haben. Die Erlöse aus dem Fest werden laut Satzung der Initiative ausschließlich zur Durchführung von Projekten zum Wohle des Ortes Lühnde und/oder deren Mitbürger eingesetzt. Alle Arbeitseinsätze der Mitglieder hierzu erfolgen ehrenamtlich.
An dieser Stelle sei allen Organisatoren und Helfern herzlich gedankt. Planung, Auf- und Abbau, Pommes frittieren, Würstchen grillen, Kuchen und Getränke verkaufen, Kinderschminken und Tombola lassen sich nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern bewältigen. Andreas Kössel, Cheforganisator des Drachenfestes, lobte ausdrücklich den reibungslosen Ablauf und den Spaß und die Freude mit der alle Beteiligten frisch ans Werk gegangen sind.
Jens Volland