Der Turn- und Sportverein Lühnde feierte: Ausgelassenes Sportfest!
Der Turn- und Sportverein aus Lühnde feierte mal wieder ein sehr gelungenes Sportfest. Anders als in den Jahren davor fand die Veranstaltung in diesem Jahr auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der Lühnder Grundschule statt.
Mit einem großen Steeldart-Turnier und den ausgestellten Aktionen der verschiedenen Sparten kamen an diesem Tag sowohl die Großen als auch die Kleinen Gäste voll auf ihre Kosten. Neben dem Austoben auf der Hüpfburg und dem fröhlichen Kinderschminken konnten die Kids sich an den Ständen der Turnsparte beweisen und u.a. einen Rückwärtsparcours bewältigen oder die Schokokuss-Wurfmaschine testen. Mit einem Tenniscourt und einem riesigen Personenkicker konnten sich alle Lühnder auch sportlich vollkommen auslassen, bevor es als Belohnung ein kühles Getränk, einen leckeren Imbiss oder eine belohnende Verschnaufpause bei Kaffee und Kuchen gab.
Auch die Lühnder Feuerwehr nutzte den sonnigen Tag, um auf die Wichtigkeit ihrer Arbeit aufmerksam zu machen. Anhand einer mitgebrachten Puppe brachten die freiwilligen Einsatzkräfte allen Interessierten noch einmal die elementaren Schritte einer Erste-Hilfe-Situation bei und gewannen damit zahlreiche Zuschauer.
Mit dem groß angelegten Steeldart-Turnier in der Lühnder Sporthalle stellte jedoch vor allem die Lühnder Dartabteilung ein beeindruckendes Event auf die Beine. Die knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten in 16 Gruppen zu den Vorrunden-Spielen an und ließen die 24er-Boardanlage schon vor den anschließenden Endspielen in den Gold-, Silber- und Bronzerunden glühen. Mit einer Liveübertragung per Beamer und Leinwand in die Lühnder Grundschulaula konnten alle interessierten Zuschauer das Spielgeschehen sogar bei einer gemütlichen Tasse Kaffee aus der Cafeteria mitverfolgen. Wer es an diesem Tag nicht nach Lühnde schaffte, der hatte die Möglichkeit, das Finalboard live auf YouTube zu streamen und so die Sieger des erstmaligen Lühnder Steeldart-Turniers aus der Ferne zu bejubeln. Dies ist sicherlich nicht selbstverständlich und ließ den einen oder anderen Gast ordentlich staunen.
Im Anschluss des ereignisreichen Tages und mit Anbruch der Abendstimmung startete um 18 Uhr dann die ausgelassene Kinderdisco, die nicht nur die kleinen Gäste zum Mittanzen bewegte. Mit Liedern zum Mitsingen von A bis Z heizte der DJ erst den Kleinsten ordentlich ein, ehe es mit der berühmten After-Show-Party für die Erwachsenen weiterging. Bis in die frühen Morgenstunden wurde feuchtfröhlich gesungen, getanzt und gefeiert.
Dass dieses Fest keine Bereicherung für die Vereinskasse, sondern lediglich der Gemeinschaft dienen soll, bestätigt der Lühnder Vorstand auch in diesem Jahr wieder. Getreu dem Motto „Alles für den guten Zweck“ wurde bei dem Steeldart-Turnier bewusst auf Start- und Preisgeld verzichtet. Und auch die Überschüsse der Getränke-und Verzehreinnahmen dieses Tages werden gespendet. Als Empfänger der Spenden hat sich der Vorstand folgende Organisationen herausgesucht: Regenbogen Hildesheim e. V., Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt auf der Bult, Förderverein Grundschule Lühnde e. V. und First-Responder-Einheit der Feuerwehr Lühnde.
Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Sponsoren, ohne die eine solche Planung und Durchführung des Tages nicht denkbar gewesen wären. Mit euren Geld- und auch Sachspenden habt ihr einen maßgeblichen Anteil am Erfolg dieses Events. Liebe Lühnder – Danke, dass Ihr diesen Tag mit uns verbracht und zu etwas besonderem gemacht habt. Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal!
Der Vorstand