Zukunft Lühnde! Gibt sich eine Satzung
Konstituierende Sitzung und Filmabend am 14. März
(jv) Die Initiative Zukunft Lühnde! besteht bereits seit 2006 und somit seit fast sieben Jahren. Es gab zwar einen amtierenden Vorstand – allerdings keine feste Mitgliederstruktur. Das wird sich mit dem heutigen Tag ändern, resümierte der bisherige und neue erste Vorsitzende Ralf Pieper zu Beginn der konstituierenden Sitzung am vergangenen Donnerstag im Hermann-Busche-Haus. Zukunft Lühnde! ist eine relativ kleine, aber äußerst agile Gruppe, die sich im Namenszusatz „Initiative zur Dorfentwicklung“ nennt. Bereits 20 Projekte hat die Initiative zum Wohle ihrer Ortschaft Lühnde ins Leben gerufen – die meisten davon mit großem Erfolg: Der Lühnder Wandertag im Oktober, die „kulinarische Reise durch Niedersachsen“. Die Umgestaltung des Platzes am Thie oder die Lühnder Bücherstube dürften inzwischen vielen Lühnder Bürgern ein Begriff sein.
Jens Volland (zweiter Vorsitzender), Cay-Peter Meyer (Schriftführer), Wilhelm Grefe (Kassenwart), Wolfgang Dohrs und Dirk Ahlwes (Kassenprüfer) und Hermann Wesche (Beisitzer) komplettieren den Vorstand. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung haben sich bereits 14 Mitglieder fest angemeldet. Da kommen aber sicher noch Einige nach, denn urlaubs- und krankheitsbedingt konnte so mancher Interessierte leider nicht an der Gründungssitzung teilnehmen. Mitglied werden kann jeder – auch Vereine oder Institutionen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Der Vorstand und alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.
Im Anschluss an den offiziellen Teil zeigte Manfred Dehmel dann noch zwei Filme von Veranstaltungen des Jahres 2012. Sowohl der Wandertag, als auch das Kohlessen waren mit jeweils über 60 Teilnehmern sehr gut besucht. Fast 2 Stunden Filmmaterial waren zu sehen. Die nächste Sitzung findet am 7. Mai um 20:00 Uhr im Hermann-Busche-Haus statt. Jeder kann teilnehmen – natürlich auch gerne Nichtmitglieder.