Vereinsmeisterschaft der Dart-Abteilung des TuS Lühnde: Jan Gäbke ist neuer „König der Löwen“
Am Reformationstag, den 31.10.2023, ging es im Lühnder Herrmann-Busche-Haus um die interne Krone der Dart-Sparte, die Vereinsmeisterschaft 2023 wurde ausgespielt. Aus der Statistik der digitalen My-Darts-Tournament-Software, die für alle Trainings, Turniere und Punktspiele genutzt wird, wurden die stärksten vier Spieler des Jahres als Gruppenköpfe gesetzt. Dies waren in diesem Jahr Jan Gäbke, Dirk Meißner, Thomas Didszun und Manfred Markowski, die Ihre jeweilige Gruppe anführten, wobei mit Matthias Vater einer der grundsätzlich gesetzten Spieler nicht mitspielen konnte.
Also ging es in spannenden Spielen und engen Duellen im Spielmodus best of-five Legs, bekannt aus den Punktspielen, mit der Gruppenphase los. Dabei setzen sich überraschend Fehmi Bensaid, Marc Purat, Thomas Didszun und Chris Ostermann als Gruppensieger durch und sicherten sich damit die beste Ausgangsposition für die anschließende Doppel-KO-Runde, die erstmals bei einer Vereinsmeisterschaft gespielt wurde und eine Niederlage im KO-Modus verzeiht.
Letztendlich standen Jan Gäbke, Manfred Markowski, Jan Overbeck, Hauke Horstkötter, Fehmi Bensaid, Chris Ostermann, Thomas Didszun und Marc Purat unter den besten 8, wovon Jan Overbeck den 3. Platz belegte, Platz 4 ging an Hauke Horstkötter. Im Finale traten abschließend Jan Gäbke und Manfred Markowski gegeneinander an und spielten um den Titel. Hier konnte sich Jan durchsetzen und erhielt dafür neben dem Titel Vereinsmeister 2023 und „König der Löwen“ den großen Wanderpokal für ein Jahr und beerbt damit Dirk Meißner, der im letzten Jahr den Titel gewinnen konnte.
Zu kühlen Getränken aus unserem neuen Gastro-Kühlschrank – danke an dieser Stelle nochmal an die Gemeinde Algermissen und den Ortsrat Lühnde, die uns erlaubt haben, diesen aufzustellen, gab es Leberkäse und Crêpes, sodass auch für gute Verpflegung gesorgt war.
Beeindruckend, dass es mit Mike Leopold (2018), Thomas Didszun (2019), Marc Purat (2021) und Dirk Meißner (2022) nun bei der 5. Auflage der Vereinsmeisterschaft erneut einen neuen Sieger gibt. Ob bei der nächsten Vereinsmeisterschaft, die am 11.05.2024 direkt nach dem letzten Punktspieltag ausgespielt wird, erstmals der Titel verteidigt werden kann, wird sich zeigen.
Und wie läufts im Spielbetrieb?
Aufmerksame Leser und Beobachter wissen, dass wir seit der im August gestarteten Saison, nun vier Teams im organisierten Punktspielbetrieb des Dart Bezirksverband Hannover (DBH) im Rennen haben. Unser A-Team um Kapitän Thomas Didszun steht nach dem erneuten Aufstieg in der Bezirksliga, Staffel 2, derzeit auf Platz 7 und ist auf einem guten Weg, das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Im Pokal startete man in Runde 2 gegen die Mighty Darts Hannover und konnte mit einem 8:4 Sieg in die 3. Runde einziehen. Dort trifft man auf die Riverside Sharks Hehlen aus der Bezirksoberliga.
Angeführt von Kapitän Marc Purat steht unser B-Team aktuell auf Platz 1 der Kreisliga, Staffel 6. Chris Ostermann, Hauke Horstkötter und Rückkehrer Matthias Vater sind hier tragende Säulen und stehen in der Spielerbilanz der Staffel in den Top 5. Das Ziel Meisterschaft, verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse, ist weiterhin möglich. Im Pokal hat man die 1. Runde bei den Flying Owls Hörsum mit 6:7 im Team-Game knapp verloren.
In der Kreisliga, Staffel 7, gehen unser C-Team und D-Team an den Start. Denise Krause, Kapitänin unseres C-Teams steht mit Ihren Spielern derzeit auf Platz 6. Hier ist es noch möglich, sich einen Platz unter den besten 5 zu sichern, um den Aufstieg in die Kreisoberliga zu erreichen. Auswärts beim Pokalspiel in der 2. Runde musste man sich leider mit 4:8 der VfR Evesen geschlagen geben.
Unser Gründervater, Oliver Schubert, belegt als Kapitän mit dem D-Team derzeit den 8. Tabellenplatz, da ist noch Luft nach oben, aber wir denken positiv, der Anschluss an Platz 5 ist da. Primär geht’s hier erstmal darum, sich in der Konstellation zu finden, was immer besser gelingt. Dies belegt auch der Einzug in die 3. Pokalrunde, die man mit einem 7:5-Heimsieg gegen den MTV Rehren erreichen konnte.
Im Niedersachen-Pokal, den man nach der Teilnahme Final-Four des DBH in der vergangenen Saison erstmalig bestreitet, wartet in der 2. Runde mit den Jerstedter Falken aus der Bezirksoberliga Braunschweig eine große Herausforderung, aber sicherlich verbunden, mit einer Menge Spaß und einer großartigen Erfahrung. Sobald der Termin für dieses Spiel an der heimischen Birke feststeht, informieren wir über die bekannten Kanäle.
Wir wünschen allen Lesern, Fans und Interessenten schon jetzt eine besinnliche Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, was für uns am 06.01.2024 direkt mit unserem Turnier für Hobbyspieler startet.
Game on und Good Darts!
Marc Purat