Zukunft Lühnde! – Lühnder Bürgerscheiben haben ein neues Zuhause

Im Rahmen eines Projektes der Initiative Zukunft Lühnde! wurden 2023 und 2024 Bürgerscheiben in Lühnde gesammelt um sie vor dem Verrotten und damit vor dem Vergessen zu retten. Ralf Pieper, selbst Mitglied im Lühnder Schützenverein, hatte damals die Idee und zur Freude aller Beteiligten fand er seinerzeit mit wohlwollender Zustimmung von Carmen Moll im Saal vom Gasthaus Platz einen würdigen Ort zu Aufhängen der geschichtsträchtigen Bürgerscheiben. Die Motive sind meist Orte, Plätze, Häuser und andere Bauten aus der historischen Dorfgeschichte Lühndes, die es teilweise schon gar nicht mehr gibt.

Ralf Pieper, Iris Nicksch und Daniel Jeschke (v.l.n.r) beim Aufhängen der Scheiben im Dorfladen

Die Freude über die neue Heimat der Scheiben währte leider nur kurz, denn das Gasthaus Platz wurde Anfang 2025 geschlossen. Und wieder begann die Suche nach einem geeigneten Ort zum Verbleib der liebevoll auf Scheiben verewigten Ortsgeschichte. Nach längerer Suche stieß Ralf Pieper glücklicherweise bei den Initiatoren des Lühnder Dorfladens auf Interesse und so wurden die neun Bürgerscheiben am 9. Februar 26 an den Wänden im Verkaufsraum aufgehängt. Wie man hört, wurde die Aktion und das Ergebnis von den Kunden gut angenommen.

Die Aktion läuft übrigen noch weiter. Wenn also ein ehemaliger Bürgerkönig oder eine ehemalige Bürgerkönigin seine / ihre Siegestrophäe im Keller oder auf dem Dachboden liegen hat und sie nicht mehr aufhängen möchte, gerne bei Ralf Pieper melden.

Jens Volland

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …