Fastnachtsbürgerversammlung in Lühnde – neuer Ort, gewohnter Ablauf
Ein volles Hermann-Busche-Haus, wenige Wortmeldungen und dafür umso mehr Geselligkeit: So lässt sich die Fastnachtsbürgerversammlung 2026 in Lühnde auf den ersten Blick zusammenfassen. Am 13. Februar kamen über 80 Bürgerinnen und Bürger zusammen. Nach der Schließung des Gasthauses Platz im vergangenen Jahr musste der Ortsrat in das Hermann-Busche-Haus ausweichen – entsprechend rückte man ein wenig näher zusammen.

Durch den Abend führte Ortsbürgermeister Lars Zeugner, der das Jahr 2025 Revue passieren ließ. Schnell wurde deutlich: In Lühnde wurde nicht nur gesprochen, sondern vieles gemeinsam angepackt.
Rückblickend prägten zahlreiche Veranstaltungen das Dorfleben – von größeren Highlights wie dem FNV-Fußballturnier, dem traditionellen Weihnachtsmarkt und dem ersten Lühnder Kegelturnier bis hin zu den vielen Aktionen und Terminen von Zukunft Lühnde, DRK, Feuerwehr, TuS und weiteren Engagierten. Auch die Müllsammelaktion und das Osterfeuer gehörten zu den festen Punkten. Möglich wurde all das vor allem durch den Einsatz vieler Ehrenamtlicher.
Ein besonderer Moment des Abends war die Ehrung engagierter Lühnderinnen und Lühnder:

Ekkehard Lütke wurde für sein herausragendes Engagement über mehrere Jahrzehnte ausgezeichnet – unter anderem für 30 Jahre als Ortsbrandmeister der Ortschaft Lühnde.

Helga Klingbeil erhielt eine Urkunde als Anerkennung für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken in zahlreichen Projekten der Lühnder Kirchengemeinde. Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz bei den ökumenischen Friedensgebeten, die sie gemeinsam mit der katholischen Kirche in der Gemeinde mitgestaltet.

Jörn Holze wurde für 18 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt. Seit 2008 pflegt und betreut er mit großem Einsatz die Lühnder Website und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Information, Öffentlichkeitsarbeit und zum Zusammenhalt im Ort.
Auch Gemeindebürgermeister Frank-Thomas Schmidt berichtete über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde. Themen waren unter anderem die Gemeindeentwicklung, die angespannte Finanzsituation vieler Kommunen sowie anstehende Projekte wie die „Neue Mitte“ und die Feuerwehrhäuser in der Gemeinde.

Den Schlusspunkt setzte die Dorfmoderation, die ihre laufenden Projekte und nächsten Vorhaben vorstellte. So soll unter anderem die Lühnder Chronik mit weiteren Geschichten „von Lühndern für Lühnder“ fortgeführt werden. Das Team um Helga Klingbeil, Wolfgang Müller, Hans Lochmann, Helen Dävers und Iris Hildebrand freut sich über neue Beiträge und Anregungen aus dem Ort.
Und weil ein volles Haus nicht ohne gemütlichen Ausklang endet, ging es anschließend schnell in den geselligen Teil über: Brezeln, Snacks und Kaltgetränke, finanziert vom FNV, sorgten für die passende Grundlage für viele Gespräche.

Ein rundum gelungener Abend – mit viel Vorfreude auf die kommenden Monate und die Veranstaltungen, die in Lühnde noch anstehen. Alle Termine rund um Lühnde finden sich auf www.luehnde.com.
Lars Zeugner, Ortsbürgermeister

