Mit Lappen und Eimer zum Sieg: Hort Fruchtbande kürt Tischdienstkönige und -königinnen

Am 30. Januar fand im Hort Fruchtbande die regelmäßige, halbjährliche Krönung der Tischdienstkönige statt. Unter Applaus wurden die fleißigen Kinder für ihren Einsatz beim Tischdienst mit Kronen und kleinen Geschenken belohnt! Die Kinder aus den fünf Gruppen, die nach Fruchtnamen benannt sind – Orange, Kiwi, Blaubeere, Zitrone und Erdbeere – hatten in den letzten Monaten auf einen möglichen Sieg hingearbeitet. Blitzschnell wurden die Tische abgeräumt, gewischt und abgetrocknet.

Grundlage für die Entscheidung war eine sorgfältig von den Kindern geführte Strichliste, die über ein Halbjahr hinweg erstellt wurde. Jedes Mal, wenn ein Kind seinen Tischdienst ordentlich und zuverlässig erledigte, wurde ein Strich im Gruppenbuch notiert. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und haben sich gegenseitig motiviert und unterstützt. Die Strichliste war ein Ansporn für alle. Regelmäßig erkundigten sie sich, wie viele Striche sie bereits gesammelt hatten.

Am Tag der Krönung wurde eine selbstgebastelte Krone verliehen, die ganz im Stil des Hortes – in fröhlichen Farben der Früchte – gestaltet war. Die frischgebackenen Könige und Königinnen durften anschließend noch ein Geschenk in Empfang nehmen. Bereit, ihren Titel im nächsten Jahr zu verteidigen, starten die neuen Tischdienstkönige und -königinnen ins neue Halbjahr. Der Hort Fruchtbande erfreute sich an sauberen Tischen und einer Menge Spaß.

Team Hort Fruchtbande

Das könnte dich auch interessieren …