Über 60 Teilnehmer und eine saubere Umwelt: Müllsammelaktion in Lühnde ein voller Erfolg
Anfang März trafen sich rund 60 motivierte Lühnderinnen und Lühnder um 10 Uhr am Gerätehaus in Lühnde, um gemeinsam Müll aufzusammeln und ihren Teil zur Verbesserung der Umwelt beizutragen.
Organisiert wurde die Müllsammelaktion vom Ortsrat und dem Wasser- und Bodenverband Lühnde sowie in tatkräftiger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lühnde.
Bei bestem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es los. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllgreifern und Mülltüten machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg, um die Straßen und Wege rund um Lühnde von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Aufgeteilt in sechs Gruppen ging es bis zum Kanal, der Ortsgrenze von Bledeln, wo ebenfalls dutzende Menschen unterwegs waren und Müll sammelten, bis rund um die Lühnder Rotten.
Die Müllsammelaktion wurde zu einem vollen Erfolg, nicht nur in Bezug auf die Menge des gesammelten Mülls, sondern auch in Bezug auf das Gemeinschaftsgefühl, das durch die Aktion gestärkt wurde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten zusammen und tauschten sich über die Bedeutung verschiedenster Umweltschutzmaßnahmen aus.
Der größte Fund: Eine komplette Wohneinrichtung, vom Bett, über die Toilette bis hin zum Kühlschrank. Da stellt sich nur eine Frage: Wenn man schon alles auf dem Hänger hat, wieso fährt man nicht direkt zum nächsten Wertstoffhof?
Am Ende der Aktion wurden alle Helferinnen und Helfer mit leckeren Hot Dogs und kalten Getränken belohnt, um sich zu stärken und den erfolgreichen Tag ausklingen zu lassen, was nicht nur die vielen Kinder zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern freute.
Die Müllsammelaktion in Lühnde zeigt, dass jeder einen Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt leisten kann. Es braucht nur eine Gruppe motivierter Menschen, die gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Organisatoren für ihr Engagement!
Autor: Lars Zeugner, Ortsbürgermeister