Lühnde im Bann der 900-Jahr-Feier

Als erster Paukenschlag im Rahmen der Feierlichkeiten zum 900-Jahre- Jubiläum wurde im April die Chronik von Lühnde veröffentlicht. Nach vielen Jahren Arbeit ist diese nun auf über 450 Seiten fertig gestellt worden. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung der vergangenen letzten 70 Jahre, aber auch die erste Chronik aus dem Jahr 1958 ist noch mal mit aufgenommen worden. Selbstverständlich wird auch der übrige Zeitraum seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Dorfes umfassend dargestellt. Wenige Tage nach dem Erscheinen konnte bereits festgestellt werden: die erste Ausgabe ist vergriffen. Der erste Nachdruck ist somit bestellt. Und wer unter Anderem wissen möchte, warum der Platz „Am Brink“ Alex genannt wird, der sollte sich bereits jetzt ein Exemplar der Chronik bei Wolfgang Müller (mueller_luehnde@web.de) sichern.

Nun geht es mit großen Schritten auf das große Festwochenende am 9.06. – 11.06. zu: Am 11. Mai um 19:00 Uhr findet eine Erlebnisandacht in der Lühnde Kirche anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung Lühndes am 11. Mai 1117 statt. Der Gottesdienst wird unter dem Motto „Hören-Singen-Beten-Betrachten“ veranstaltet. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die Junge Kantorei aus Algermissen unter der Leitung von Ursula Mieth. Im Anschluss wird eine Informationstafel an der Kirche angebracht.

Zwei Tage später öffnet am Samstag, den 13.05., die Ausstellung „Lühnde im Licht“ in der Ausstellungshalle des Opel-Hauses Schmidt. Die Interessierten finden hierzu in dieser Ausgabe des Gemeindeboten noch einen weiteren, detaillierten Bericht.

Am darauf folgenden Dienstag, dem 16.05., ist ein dreiköpfiges Team zwischen 12:00 und 13:00 Uhr bei NDR 1 – Radio Niedersachsen in der Plattenkiste zu Gast und informiert über die 900-Jahr-Feier. Auf diese werden wir in der nächsten Ausgabe des Gemeindeboten mit einer Sonderbeilage einstimmen.

Das Programm des Festwochenendes kann auf der Internetseite: www.luehnde.com/900-jahre/ eingesehen werden.

Cay-Peter Meyer

Das könnte dich auch interessieren …