Gesucht: GestalterInnen von Kindergottesdiensten

Liebe Eltern, liebe Teamer, liebe Interessierte an Kindergottesdienst,

wir brauchen ganz dringend Kindergottesdienst in unserer Gemeinde! In den 13 Orten, die zu unserer Gemeinde gehören, findet Kindergottesdienst zur Zeit nur in einem einzigen statt: Hotteln. Dort läuft der Kindergottesdienst richtig gut und stößt auf große Resonanz. Alleine wird diese Gruppe den Bedarf in unserer Gemeinde aber keinesfalls bewältigen können!

Erfreulicherweise haben uns in den letzten Wochen immer wieder Eltern angesprochen, die Interesse an Kindergottesdienst hätten. Deshalb wollen wir nun den Versuch unternehmen, in unserer Gemeinde Kindergottesdienste (im Plural) auf die Beine zu stellen: Gruppen in den einzelnen Orten, die sich je nach den Kapazitäten und dem Bedarf vor Ort treffen, ihren eigenen Rhythmus finden und das für sie passende Modell entwickeln: Kindergottesdienst parallel zum Hauptgottesdienst? KiGo-Vormittage am Samstag wie in Hotteln? Regelmäßige KiGos monatlich am Sonntag? Welche Teams arbeiten zusammen? Woher bekommen wir Materialien, wer unterstützt uns in der inhaltlichen Vorbereitung?

Über diese und viele weitere Fragen würden wir uns gerne mit Ihnen und Euch unterhalten, und zwar am 21.02. um 19:00Uhr im Gemeindehaus in Hotteln. Es soll bei diesem Treffen zunächst um einen offenen Informationsabend gehen. Wir tauschen uns aus und überlegen, was wir ggf. mal ausprobieren könnten.

Wir sind der festen Überzeugung, dass es sich lohnt und große Freude macht, mit Kindern über Fragen des Glaubens ins Gespräch zu kommen: mit Geschichten, Aktionen und Liedern. Über Ihr und Euer Interesse am Projekt KiGo in 12 Apostel würden wir uns sehr freuen!

Es grüßen Sie herzlich,

Ihre
Antje Jeschke (vormals Brinkmann), Diakonin in der Region Sarstedt-Land

und Ihr

Yorick Schulz-Wackerbarth, Pastor der Zwölf-Apostel Kirchengemeinde Sarstedt-Land

Das könnte dich auch interessieren …