ADAC-Jugend-Fahrradturnier in der Grundschule

Für viele Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen müssen. Das dachte sich auch die Fachleiterin für Sachunterricht der Grundschule Lühnde, Elisabeth Hartmann. Sie hatte deshalb ein praxisnahes ADAC-Jugend-Fahrradturnier auf dem Schulhof der Schule organisiert.

Dieses Programm richtet sich schwerpunktmäßig an die jungen Radfahrer der Schule vor Absolvierung der schulischen Radfahrprüfung durch die örtliche Polizei und steht unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“. Hilfe bekam sie dabei von zahlreichen Eltern. Lernziele waren das Beherrschen des Fahrrads auch in schwierigen Situationen und die Gewöhnung an wichtige sicherheitsrelevante Verhaltensweisen durch praktische Übungen.

Dazu zählte nicht nur eine kritische Fahrradkontrolle, sondern auch ein fehlerfreies Fahren über ein langes Spurbrett, die Beachtung der Rechts-vor-Links-Regel, eine Fahrt durch zwei mit Holzpflöcken abgegrenzte Kreisel, die Fahrt über ein Schrägbrett und das Fahren über eine Strecke mit Hindernissen sowie eine Slalomfahrt nach Zeit mit Bremstest in einem vorgegeben Bereich. Die Erstklässler durften zur Freude der anderen Mitschüler dann mit ihren Rollern eine Testrunde auf den Parcours drehen.

Das könnte dich auch interessieren …