Zukunft Lühnde! – Im zehnten Jahr aktiv / Lühnder Fahne kann bestellt werden

Die Initiative zur Dorfentwicklung besteht nunmehr seit 10 Jahren. Am 3. Juni 2006 trafen sich die Akteure erstmals im Hermann-Busche-Haus um zu beraten, wie man das Zusammenleben in Lühnde verbessern und den Ort ein bisschen schöner gestalten kann.

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Einige Projekte der Gruppe sind aus Lühnde nicht mehr wegzudenken. Die „kulinarische Reise durch Niedersachsen“ ist in jedem Jahr ausgebucht. Der „Wandertag rund um Lühnde“ findet ebenfalls jährlich ca. 50 Anhänger. Die Ortbegrüßungsschilder, die Umgestaltung Am Thie, das Hinweisschild am Schacht oder die Ruhebank auf dem Mühlenberg sind nur einige weitere sichtbare Zeugnisse von Arbeiten, die von den unterschiedlichen Projektgruppen durchgeführt wurden.

Aber es gibt auch viele neue Ideen. Im Rahmen der jüngsten Sitzung wurde vorgeschlagen, die Baumscheibe einer ca. 160 Jahre alten Eiche (keine Sorge – die Eiche wurde bereits vor einigen Jahren gefällt) mit Geschichtsdaten aus Lühnde und der restlichen Welt zu versehen und auszustellen. Ferner bietet die Initiative die Lühnder Fahne in zwei Formaten zum Kauf an. In 1,00 m x 1,50 m (50,00 Euro) und in 1,20 m x 2,00 m (90,00 Euro). Interessenten können sich noch bis zum Jahresende bei dem ersten Vorsitzenden Ralf Pieper (Tel. 2343) mit einer Bestellung melden.

Der Jahreswechsel steht an und so wurden bereits die Termine für 2017 festgelegt: Am 07.02. findet die Jahreshauptversammlung statt. Weitere Sitzungstermine: 09.05., 08.08. und 07.11. Alle Sitzungen beginnen um 19:00 Uhr und finden im Hermann-Busche-Haus statt. Am 02.05. um 17:00 Uhr und am 24.10. um 16:00 Uhr (jeweils Treffen bei Ralf Pieper) findet die Pflege der Zukunft Lühnde! Objekte mit anschließendem Grillen statt.

Der Wandertag ist auf den 14.10. gelegt. Start ist um 10.00 Uhr an der Grundschule Lühnde. Und sollte es eine neue Idee für einen kulinarischen Abend geben (wovon man ausgehen darf) findet dieser am 18.11. statt.

Jens Volland

Das könnte dich auch interessieren …