900-Jahr-Feier Lühnde: 2. Drachenfest war wieder ein voller Erfolg

Die Kletterburg aus Strohballen – ständig belegt und der Himmel voller Drachen

Die Kletterburg aus Strohballen – ständig belegt und der Himmel voller Drachen

Das zweite Lühnder Drachenfest fand am letzten September-Sonntag auf dem Lühnder Mühlenberg statt. Dies war eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Vorbereitungen zu dem 900jährigen Jubiläum der Ortschaft und der Kirchengemeinde Sankt Martin (Lühnde, Ummeln und Wätzum) im Jahr 2017.

Großer Andrang bei der Preisverleihung

Großer Andrang bei der Preisverleihung

Nachdem es im letzten Jahr zwar schönes Wetter gab, aber der Wind fehlte, hätten in diesem Jahr die Bedingungen nicht besser sein können. Bei angenehmen 24 Grad Celsius blies eine leichte – für den Drachenflug ideale – Briese. Und so wurde es streckenweise ziemlich voll auf dem Acker und am Himmel über dem Mühlenberg. Neben vielen Flugdrachen aus den Ladenregalen kamen auch über 30 Besucher mit selbst gebastelte Drachen. Hierfür erhielten die zumeist jungen Baumeister jeweils ein Los für die Tombola geschenkt. Alle anderen konnten Lose kaufen – aber nur eins pro Person.

Für die Kinder gab es als weiteres Highlight zwei Treckerladungen mit Strohballen. Aufgestapelt zu einer riesigen Kletterburg konnten die Kleinen nach Herzenslust rutschen und toben. Es sind manchmal die ganz einfachen Dinge, mit denen man die Kids aus der Reserve locken kann. Abgerundet wurden die Aktivitäten von beiden Lühnder Kirchengärten mit Schmink- und Bastelaktionen.

Mit gegrillten Bratwürsten und knackiger Bockwurst, Pommes, Zuckerwatte und leckerem Kuchenbuffet war für das leibliche Wohl von Groß und Klein hinreichen gesorgt. Dazu wurde Kaffee angeboten sowie die üblichen Festgetränke. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an alle Kuchenbäcker, die mit ihrer Kuchenspende großen Anteil am Erfolg des Festes hatten.

Das Drachenfast war auch der Auftakt für den Verkauf der Button für den 900-Stimmen-Chor. Im Rahmen des Festwochenendes der 900-Jahr-Feier vom 9.6. bis zum 11.6.2017 findet am Samstag um 15:00 Uhr vor der Kirche in Lühnde eine Gesangsdarbietung statt – und zwar mit 900 Sängerinnen und Sängern. Wer dabei sein möchte – und das wird ja wohl jeder Lühnder, Ummelner und Wätzumer sein – kauft sich einen Button mit der Aufschrift: „900 Stimmen für Lühnde – Ich bin dabei“. Ein Button kostet 50 Cent – der Erlös wird für die Vorbereitungen der Gesangsdarbietung verwendet. Übrigens: keine Angst – auch wer von sich meint, dass er oder sie nicht singen kann – die Masse macht’s. Und das Erlebnis am 10. Juni 2017 dabei gewesen zu sein ist viel wichtiger, als ein falscher Ton.

Zum Ende der Veranstaltung wurde es für die Losinhaber noch einmal spannend. Glücksfee Meike Bokelmann zog die Losnummern, überreichte die Preise und beglückwünschte die Gewinner. Der Hauptpreis – ein Gutschein für eine Familien-Jahreskarte für den Zoo Hannover wurde vom Ortsverband Lühnde des Sozialverbandes gestiftet. Alle weiteren Sponsoren werden ab sofort im Schaukasten der Initiative Zukunft Lühnde! veröffentlicht. Tatsächlich ging kein Losinhaber mit leeren Händen nach Hause, denn es gab noch viele wertvolle und tolle Preise.

Zum Schluss der Veranstaltung waren sich Organisatoren und Helfer einig. Das war ein tolles Fest mit viel Spaß für den Nachwuchs. Und wenn die Kinder zufrieden sind, freuen sich auch die Eltern.

Jens Volland

Das könnte dich auch interessieren …