6. Wandertag der Zukunft Lühnde – Ziel Ingeln
Zum sechsten Mal traf sich eine Gruppe Wanderlustiger vor der Lühnder Grundschule zu einem herbstlichen Marsch „Rund um Lühnde“. Der Blick nach oben verriet keinen eindeutigen Trend für das Wetter. Aber Wanderer kennen ja bekanntlich kein schlechtes Wetter.
Die Route führte in diesem Jahr über den Lühnder Mühlenberg Richtung Hassel und von dort nach Müllingen. Weiter ging es über die Autobahn nach Ingeln. Dort wurde auf dem Hof von Marianne Lindenberg die Mittagsvesper ausgegeben – Krakauer und ein leckerer Kartoffelsalat. Und für jene, die noch etwas Süßes hinterher brauchen: Oliver Schubert spendete noch zwei Bleche selbst gebackenen Zuckerkuchen.
Jens Volland nutzte die Gelegenheit und begeisterte viele der Teilnehmer für deren Teilnahme am 900-Stimmen-Chor, der im Rahmen des Festwochenendes anlässlich der 900-Jahr-Feier am 10. Juni 2017 um 15:00 Uhr vor der Lühnder Kirche singen wird. Jeder Mitsänger kauft einen Button für 50 Cent mit der Aufschrift: „900 Stimmen für Lühnde – Ich bin dabei“.
Der Rückweg führte die Wandersleute am Delm vorbei und über Hotteln zum Kriegerdenkmal. Hier fand auch die letzte Rast statt. Man hat einen herrlichen Blick auf das Hildesheimer Land. Bei sehr guten Wetter sieht man von hier aus den Brocken. Ein Grund, warum die Initiative zur Dorfentwicklung genau hier im Jahr 2015 eine Bank aufgestellt hat.
Bis hierher hatte Petrus die Schleusen dicht gehalten. Der nun folgende kleine Schauer konnte der guten Laune dann aber keinen Abbruch mehr tun. Im kommenden Jahr gibt es sicher eine siebte Runde. Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle an Ralf Pieper und seine Partnerin Ulla gerichtet. Die beiden versorgten wieder während der gesamten Wandertour die Teilnehmer an fünf Stationen mit Speis und Trank – inklusive Auf- und Abbau von Tischen und Bänken ein ziemlich stressiger Job.
Jens Volland