TuS gewinnt Mitglieder – und ehrt zwei alte

tus jhv2015

Hartmann und Seemann bei der Jahreshauptversammlung gewürdigt

(HAZ/gs/18.03.2015) Der TuS Lühnde gewinnt weiter Mitglieder: „Jetzt sind wir bei 643 angelangt“, sagte der Vorsitzende Lothar Ebeling jetzt in der Jahresversammlung. Darunter seien 18 Förderer und fünf Ehrenmitglieder. Größte Abteilung ist die Gymnastik mit 300 Angehörigen vor Fußball (172), Tennis (96) und Tischtennis (52). Noch mehr Begeisterung löste die drei Tage zuvor verliehene „Sportplakette des Bundespräsidenten“ (diese Zeitung berichtete) aus. Innenminister Boris Pistorius hatte den Verein als einzigen aus dem Landkreis Hildesheim ausgezeichnet. Ebeling betonte, die Gründung des Jugendfußball-Clubs-Nord (JFC) sei „der richtige Weg für unseren Nachwuchsbereich“ gewesen. Der TuS Lühnde hatte sich im Hinblick auf den demografischen Wandel mit den Vereinen FC Algermissen 1990, TV Groß Lobke und SV Ummeln-Wätzum zusammengetan. JFC-Sprecher Frank-Thomas Schmidt betonte „die gut funktionierende Zusammenarbeit“ und berichtete, zwölf lizensierte Trainer kümmerten sich um rund 200 Mädchen und Jungen in elf Mannschaften.

Dem Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden Ebeling der stellvertretende Vorsitzende Dieter Gottschalt sowie mit Sebastian Boppel erstmals ein dritter Vorsitzender an. Schriftführerin Mareike Gottschalt, Stellvertreterin Hannelore Ebeling, Kassenwart Thomas Timpen, Sozialwartin Christine Goike, Pressewarte sind Hartmut Braune und Thomas Timpen. Kassenprüfer sind Heinz Schnieber und Klaus Kollaff. Zudem gab es in der Versammlung einige besondere Ehrungen. Jürgen Hartmann, von 1970 bis 1976 auch Vorsitzender, sowie Hans-Joachim Seemann gehören seit 65 Jahren dem TuS an. Beide wurden jetzt zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Präsente und Urkunden gab es weiter für die Jubilare Renate Rohde, Heinz Schnieder und Wolf-Dieter Gawlik (je 60-jährige Mitgliedschaft). Seit 50 Jahren sind Gisela Schade, Gisela Bunzel und Michael Sabisch dabei, seit 40 Jahren Dietrich Rautenberg, Manfred und Mirko Bunzel, Hans-Werner Goike und Helmut Grischkat. Josef Tomac, Christian Berner und Oliver Loeper sind seit 25 Jahren dabei. Hannelore Ebeling erhielt die Auszeichnung „Sportlerin des Jahres“.

Das könnte dich auch interessieren …