Spielmannszug – Laute Jubelstimmung beim Karneval in Braunschweig und leise Töne bei der JHV

jsz_bs2011a

Sonnenwetter, bunte Kleidung und gute Laune sorgten am Faschingswochenende bei den Musikern und ihren Begleitern für beste Karnevalsstimmung. So konnten die Zuschauer vor Ort, bzw. Daheim bei der Fernsehübertragung in viele fröhliche Gesichter sehen. Statt traditioneller Märsche standen Partymusikstücke im Vordergrund. Dennoch kamen die Teilnehmer an den Rand ihrer Kräfte, denn der berühmte Umzug schob sich sehr schleppend durch die Braunschweiger Innenstadt. Das bescherte dem Verein allerdings auch den längsten Fernsehauftritt seines Lebens. Direkt an der Kamera des NDR stoppte der Zug, und Stabführer Friedhelm Neumann musste auf die Schnelle ein mehrminütiges Programm zusammenstellen. Alle genossen die anschließende Erholungsphase mit dem unterhaltsamen Programm in der Stadthalle.
Nur fünf Tage darauf hatten die Aktiven den nächsten Auftritt vor Publikum. Sie spielten zur Begrüßung von Mitgliedern und Gästen ihrer Jahreshauptversammlung.

In ihrem Jahresbericht ging die erste Vorsitzende Karola Hommann noch einmal auf das Konzert im vergangenen November ein. Ein Erfolg, der nur durch gute Vorbereitung und höchste Anforderungen an alle möglich war. Gesamtübungsleiter Friedhelm Neumann beleuchtete das Projekt von der musikalischen Seite. Bedauernd gab er zu Protokoll, dass der Übungsleiter des Schlagwerks Kay Paulus das Konzert als krönenden Abschluss seiner aktiven Mitgliedschaft genommen hatte. Er dankte Kay und stellte Jascha Schütte als Nachfolger für diesen Bereich vor.
Weiter musste er berichten, dass die Zahl im Stammzug unter 30 Aktive gesunken ist und veränderte Lebenssituationen (Studium, Lehrstelle,..) manchmal nicht mit den Vereinsterminen zu vereinbaren sind. Selbst die stattliche Anzahl von 20 Kindern in musikalischer Ausbildung, von Früherziehung bis Nachwuchsausbildung, lässt kein Aufatmen zu. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass leider nur wenige bis zum Erreichen des Stammzuges durchhalten. Besonders im Bereich der Flöten ist Verstärkung gewünscht.
Frau Hommann dankte Betreuerin Elke Rasch und den Musikern Janina und Jennifer Hommann, sowie Jascha Schütte und Holger Warschun für die höchste Teilnahme an  Vereinsterminen. Mit Grußworten des leider schwer erkrankten Ehrenvorsitzenden Wilhelm Oelkers rührte sie die Anwesenden.
Jugendleiterin Jennifer Hommann berichtete von geselligen Veranstaltungen, insbesondere Winterfeier und Zoobesuch und würdigte die herausragende Arbeit der Betreuer.
Unter der Führung des Schatzmeisters Friedhelm Neumann kann der Verein auf einen guten Kassenbestand blicken.
Die Wahlen führten zu folgendem Ergebnis: Die 1. Vorsitzende bleibt Karola Hommann, die 1. Schriftführerin Michaela Grenz. Neuer 3. Kassenprüfer wurde Olav Malcher. Bestätigt wurden die Betreuer Karin Lukas, Elke Rasch, Claudia und Klaus Dorf, Gerald Hommann und Peter Schütte und die Mitglieder des Jugendvorstandes Jennifer und Janina Hommann, Heike Wiebach und Jascha Schütte. Den Ehrenrat bilden Günther Magga, Horst Drewke und Fritz Sachse.
Der erste Vorsitzende des Musikerverbands, Herr Norbert Lange, lobte die gute Zusammenarbeit. Er nahm die Ehrungen des Dachverbands für langjährige Treue vor. Darunter die aktiven Musiker Flötistin Katrin Wieg (30 Jahre) und Solo-flötistin Sina Lukas (10 Jahre). Desweiteren wurden Treue-Ehrungen des Vereins verliehen. Für die Aufnahme in den Stammzug erhielten Mareen Schlätel und Malte Lüders die Musikernadel. Weitere Bilder zu dem Bericht können im Internet auf der Homepage des Spielmannszugs angesehen werden.

Das könnte dich auch interessieren …