Grundschüler bestehen Ernährungs-Führerschein

Dafür muss man nicht 18 Jahre sein, sondern je eher man diesen Führerschein besitzt, desto besser. Gemeint ist der Ernährungsführerschein. Den haben jetzt Drittklässler aus Lühnde innerhalb der Projektwoche „Gesundes Schulfrühstück“ bestanden.

gs_gesundes_fruehstueck

An vier Tagen durchliefen die Kinder Lernstationen zu den Themen: Obst, Gemüse, Milchprodukte und Pausenbrot. Hierbei lernten sie wichtige Dinge über die Lebensmittel und stellten gesunde Snacks für das gemeinsame Frühstück her. Auch informierte sie sich über Lebensmittelhygiene und Tischkultur.

Die Schulaula wurde in dieser Woche zum „Schulrestaurant“ umfunktioniert. Gemeinsam mit Freunden an hübsch gedeckten Tischen zu sitzen und ausgiebig lecker und gesund zu „tafeln“, das machte allen sichtlich Freude. Am letzten Tag legten die Kinder die schriftliche Prüfung zum aid-Ernährungsführerschein ab. Die Ergebnisse waren so gut, dass jedem Kind der  Ernährungsführerschein ausgehändigt werden konnte. Zur Belohnung durften sich alle noch einmal an der Müsli-Bar bedienen. Unterstützt wurde das Projekt durch Lebensmittelspenden der Eltern, dem Rewe-Markt und der Bäckerei Wucherpfennig aus Algermissen.

Das könnte dich auch interessieren …