Lühnde taucht nun auch im Internet auf

Großer Andrang bei Bürgerversammlung des Ortsrates / Ökologisches Baugebiet angestrebt

Lühnde (htw). Die Ortschaft Lühnde ist nun auch mit einer eigenen Homepage im Internet präsent. Diese „Lühnder Heimseiten“ haben Ortsbürgermeister Thomas Weiß und sein Stellvertreter Jörn Holze gemeinsam erstellt. Darin werden nicht nur der Ort mit Karten, Straßen und Bildern, sondern auch die Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und örtlichen Gewerbetreibenden vorgestellt.

Im Rahmen einer Bürgerversammlung stellte Holze den Teilnehmern und zahlreichen Gästen die Seiten vor. Diese können unter der Adresse: www.luehnde.com oder demnächst auch unter www.luehnde.de angeklickt werden.
Zu dieser „Karneval-Bürgerversammlung“ konnte Weiß mit über 130 Teilnehmern einen kleinen Rekordbesuch verzeichnen, stellte er erfreut fest, bevor er mit seiner Zusammenfassung begann. Mit Tobias Pietzonka stellte er einen jungen Film- und Software-Entwickler aus Lühnde vor, der als Schüler der Harsumer Molitoris-Schule eigene Computerspiele entwirft und die Lühnder Einwohner mit einem Computerspiel jetzt auch zu einem Spaziergang durch das Dorf Lühnde einlade.
In seinem Rückblick erinnerte Weiß an die erfolgreich verlaufenen Veranstaltungen. Dazu zähle das Jubiläumsfest des Spielmannszuges, der „Tag des Liedes“ des Gesangvereins, der Weihnachtsmarkt, die „Aktion Saubere Landschaft“ und der Seniorennachmittag. Besonders lobenswert sei die Arbeit der „Aktionsgruppe Zukunft Lühnde“, die inzwischen eine Bücherstube eingerichtet habe und Pläne zur Neugestaltung der Dorfplätze erarbeite. Ein behindertengerechter Weg zum Hermann-Busche-Haus sei fertiggestellt. Nächstes Ziel sei die Befestigung des Weges zum Kindergarten sowie des Festplatzes.
Der Bau eines Brunnens oder einer Zisterne am Sportplatz werde überprüft. Der Erhalt der Buslinie 330 nach Hannover sei gesichert. Ein weiteres Ziel sei die Entwicklung eines neuen Baugebietes mit einer ökologischen Gestaltung der Häuser sowie einer eigenen Energieversorgung. Damit, so Weiß, solle die Infrastruktur im Ort weiter verbessert werden.
Demnächst soll eine Informationsveranstaltung zum Thema „Unser Dorf hat Zukunft“ durchgeführt werden. Bürgermeister Wolfgang Moegerle kündigte an, dass das neue Baugebiet demnächst ohne Gestaltungsvorschriften ins Verfahren gebracht werde. Im Frühjahr 2009 könnten dort wohl die ersten Häuser gebaut werden. Der Sonnenschutz im Kindergarten werde angebracht. Die Fenster der Schule und des Kindergartens werden erneuert. Die Gemeinde werde sich für die Verbesserung des Bahn- und Busverkehrs nach Hildesheim einsetzen und auch das Betreuungsangebot für die Kinder verbessert. In Lühnde selbst, so Moegerle, werde das Schmutz- und Regenwassernetz in diesem Jahr auf Mängel untersucht.
Bürgermeister Wolfgang Moegerle versicherte, dass es kein Bestreben gäbe, die kleinen örtlichen Feuerwehren zusammenzulegen. Auf Nachfrage bemerkte er, dass er davon ausgehe, dass die Alternativtrasse der 380-KV-Leitung um Algermissen aus Kostengründen nicht gebaut werde. Wenn es aber doch so weit kommen würde, dann werde man sich für eine Erdverkabelung stark machen.

 

 

Das könnte dich auch interessieren …