Lühnde feiert drei Tage lang
Lühnder Schützenverein organisiert Dorfgemeinschaftsfest / Damenabteilung besteht seit 25 Jahren
Lühnde (htw). Ganz in Grün-Weiß und von herrlichem Frühlingswetter begleitet feierte Lühnde am Wochenende das traditionelle Dorfgemeinschaftsfest.
Den Höhepunkt des Festes bildete der Festumzug am Sonntag durch die geschmückten Dorfstraßen. Mit dabei waren alle örtlichen Vereine sowie befreundete Schützenvereine aus Bolzum, Wehmingen und Gödringen. Für den Gleichschritt sorgten der Spielmannszug aus Lühnde, der Alt Calenberger Fanfarenzug aus Pattensen und der Musikzug der Feuerwehr Algermissen.
Das dreitägige Dorffest wurde am Freitag mit einem Gottesdienst und Kranzniederlegung eröffnet. Im Festzelt wurden der Bürgerkönig, die Pokalsieger und Schützenkönige von Ortsbürgermeister Thomas Weiß und Schützen-Vorsitzenden Manfred Dehmel vorgestellt (Bericht folgt morgen). Gemeinsam mit der Abteilungsleiterin der Damengruppe, Brigitte Hofstetter, ehrte Vorsitzender Dehmel Gründungsmitglieder der Gruppe: Ursula Strüber, Brigitte Krause, Irmela Bruns und Marianne Schmidt. Die Schützendamen seien eine lebendige Gruppe im 140 Mitglieder zählenden Verein. Sie seien immer zur Stelle, wenn sie gebraucht würden.
Am Abend wurden die Senioren vom DRK mit einem Abendbrot versorgt. Mit klingendem Spiel des Spielmannszuges wurden am nächsten Tag die Schützenscheiben zu den Königen gebracht.
Beim Kindernachmittag gab es beim Schießen mit einem Lichtpunktgewehr viele Preise zu gewinnen. Außerdem sorgte ein Kasperletheater für Abwechslung.
Am Abend herrschte dann bei einer Disko mit DJ „Hightower“ Hochstimmung. Am Sonntag kamen 200 Gäste zum gemeinsamen Festessen. Nach dem Umzug klangen die Festtage mit Tanz und Unterhaltung aus.