Drei Tage Dorffest mit Umzug, Tanz und Kasperle

Schützenverein plant volles Programm in Lühnde

Lühnde (htw). Der Schützenverein Lühnde von 1837 veranstaltet in diesem Jahr das traditionelle Dorfgemeinschaftsfest vom 25. bis 27. April in einem großen Zelt auf dem Festplatz am Sportplatz.
Die drei Festtage starten am Freitag, 25. April, um 18 Uhr mit einem Gottesdienst und anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Vereinsabordnungen treffen sich um 17.30 Uhr zum gemeinsamen Abmarsch im Festzelt. Für 19 Uhr sind Ehrungen im Festzelt geplant.
Dabei sollen auch die Vereinsscheibe und die Bürgerscheibe übergeben werden. Ein Seniorenabend schließt sich an. Ab 20 Uhr spielt dann die Band „Gentle Sound“ zum Tanz und zur Unterhaltung auf.
Am Sonnabend, 26. April, treffen sich die Schützen um 14.30 Uhr im Festzelt. Danach werden die Schützenscheiben mit Musik zu den Würdenträgern gebracht. Um 15.30 Uhr beginnt ein Kinderfest mit einem Kasperletheater im Zelt. Ab 20 Uhr ist Disco mit DJ High-Tower von Radio ffn.
Am Sonntag, 27. April, beginnt um 11.30 Uhr das Festessen mit musikalischer Unterhaltung im Festzelt.
Nach dem Empfang der Vereine startet um 14.30 Uhr der große Festumzug durch die geschmückten Dorfstraßen.
Die Strecke verläuft, wie bereits in den Vorjahren, vom Festplatz über folgende Straßen: Hangeräthsweg, Klein Sehnder Weg, Bolzumer Tor, Bolzumer Busch, Schachtweg, erneut Bolzumer Tor, Am Ring, Bledelner Straße, Dornkamp, Hauptstraße. Dann marschiert der Festumzug wieder über Bolzumer Tor, Klein Sehnder Weg und Hangeräthsweg zurück zum Festplatz.
Die teilnehmenden Musikvereine spielen anschließend zur Unterhaltung im Festzelt auf. Zum Ausklang wird DJ Thommy ab 17 Uhr im Zelt für Stimmung sorgen.
An den beiden vorangegangenen Wochenenden hatten der Schützenverein und der Ortsrat gemeinsam Termine für das Bürgerschießen angeboten, an dem sich alle erwachsenen Lühnder beteiligen konnten. Die Scheibe wird vom Ortsrat gestiftet.

Das könnte dich auch interessieren …