Jahreshauptversammlung des TuS Lühnde
Klaus Drewke ist Sportler des Jahres
Lühnde (hb). Der 1. Vorsitzende Lothar Ebeling konnte auf der Hauptversammlung des Turn-und Sportvereins Lühnde e.V. 90 Mitglieder im Gasthaus Platz begrüßen.
Aktuell zählt der TuS Lühnde 721 Mitglieder. Davon sind 333 in der Abteilung Gymnastik, 202 beim Fußball, 117 spielen Tennis und 59 Tischtennis. Nicht zu vergessen die zehn fördernden Mitglieder.
Die einzelnen Spartenleiter hielten einen kurzen Bericht. Die Anwesenden konnten sich dadurch ein Bild über die sportliche Situation machen. Anschließend präsentierte der Internetbeauftragte Hartmut Braune per Power-Point Präsentation in Kürze die Internetseite www.tus-luehnde.de bevor es dann zu den Ehrungen ging.
Für das Erreichen des Sportabzeichens wurden Patrizia Dietro (Jugendabzeichen in Gold) und Oliver Schubert (Bronze) geehrt. Weiter ging es für 25 Jahre Mitgliedschaft für Mareike Gottschalt und Oliver Dohrs. Seit 40 Jahren halten Jürgen Hentrich und Rolf Rohde dem TuS die Treue. Auf 50-jährige Mitgliedschaft können Ekkehard Stößer, Gustav-Adolf Schleth, Wilfried Busche und Karl-Heinz Slomka zurückblicken.
Im Tischtennis konnten Anton Gaun, Pascal Salewsky, Dominik Koberstein, Frederik Bettels mit ihrem Betreuer: Christoph Rössing den Aufstieg in die 2. Jungen Kreisklasse feiern.
Für seinen Einsatz in der Tischtennis- Sparte erhielt Christoph Rössing ein zusätzliches Präsent. Weiterhin wurden in der Tennis A-Jugend Oliver Loeper, York Busche, Jan-Hendrik Gerke, Heiner Hofmann Staffelmeister 1. Kreisliga und Mannschaftskreismeister.
Die 1. Herren Tennis mit Sven Stornier, Jörg Kollhoff, Lars Busche, Sven Timpen, Florian Berg und Tobias Foit wurden Staffelmeister in der 1. Kreisliga und schafften erstmalig den Aufstieg in die Bezirksklasse.
Über eine besondere Ehre konnte sich Klaus Drewke freuen, er wurde Sportler des Jahres. Als Gesamtjugendleiter der Jugendspielgemeinschaft JSG Nord 04 wurde er für seinen Einsatz rund um den Jugendsport geehrt. Zu erwähnen sind die Auszeichnungen vom Niedersächsischen Fußballverband und die Auszeichnungen als fairster Jugendtrainer der C-Jugend im Bezirk Hannover.
Umfassend bilanzierte Kassierer Thomas Timpen anschließend die Kassenlage. Im Auftrag der Kassenprüfer bescheinigte Dieter Gottschalt eine vorbildliche Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen. Lothar Ebeling bleibt Vorsitzender im Amt. Die Spartenleiter wurde alle im Block in ihren Ämtern bestätigt, Gabi Weidehaus für die Turnsparte, Jürgen Schubert für Tennis, Thorsten Wendefeuer im Tischtennis. Da Fred Hofmann nun die Fußballsparte übernommen hat, wurde ein neuer 2. Vorsitzender gewählt. Die Wahl ging einstimmig an Dieter Gottschalt.
Erwähnenswert ist die Telefonkonferenz an diesem Abend zwischen unserem Vorsitzenden Lothar Ebeling und Mirko Slomka, seit 35 Jahren Mitglied im TuS, anlässlich der 50-jährigen Mitgliedschaft von seinem Vater Karl-Heinz Slomka.
Da Lothar Ebeling aber nicht nur dem Tus Lühnde die Treue hält, sondern auch schon seit 45 Jahren sein Herz für die Blau-Weißen Knappen aus Schalke schlägt, nutzte er diese Gelegenheit, um Mirko Slomka einen Deal vorzuschlagen. Sollte der FC Schalke 04 in der Championsleague das Viertelfinale erreichen, bekommt er dafür vom Schalker Trainer zwei Eintrittskarten und ein Trikot von ihrem Torwart Manuel Neuer. Wie vorausschauend diese Wette war, zeigte sich im Achtelfmal-Rückspiel als gerade dieser Manuel Neuer den FC Schalke 04 allein durch seine ausgezeichneten Paraden fast im Alleingang in die nächste Runde führte. Erst im Elfmeterschießen konnte man sich beim FC Porto durchsetzen und trifft nun im Viertelfinale auf die Weltelf des FC Barcelona. Da wünschen wir den Schalkern natürlich: Glück auf!