Zukunft Lühnde!: 50 Teilnehmer beim Wandertag – Ziel Gretenberg
Am 21. Oktober trafen sich wieder eine Gruppe Wanderlustiger vor der Lühnder Grundschule zu einem herbstlichen Marsch „Rund um Lühnde“. Der erst Vorsitzende der Initiative Zukunft Lühnde!, Ralf Pieper, begrüßte die 50 Teilnehmer und erläuterte die Wanderroute. Gestartet wurde bei leichtem Regen, aber nach kurzer Zeit und im Laufe des Tages hatte Petrus dann doch ein Einsehen und es blieb trocken.
Die Route führte in diesem Jahr über die Bolzumer Schleuse und dann durch die Feldmark nach Gretenberg auf das Gelände der ehemaligen Ziegelei. Dort betreiben Harm Ahlwes, Kersten Schmahlstieg und Torsten Huhne den landwirtschaftlichen Betrieb „Weiderind Große Freie“. Torsten erläuterte den interessierten Teilnehmern die Einzelheiten zum Tierbestand, zur Fütterung und zur Vermarktung des hochwertigen Rindfleisches. Die ca. 220 Mutterkühe, Rinder und Kälber werden auf ca. 60 ha Weide- und Futterflächen artgerecht und mit viel Auslauf gehalten. Die Vermarktung erfolgt über regionale Fleischereien und Vermarktungsgesellschaft Bioland VGS. Die drei Gesellschafter beschäftigen drei Auszubildende in Kooperation mit BioBörde und eine Aushilfe.
Auf dem Gelände der Weiderind Große Freie befindet sich direkt neben einem See ein Gesellschaftsraum mit Balkon zum Wasser und ausreichend Platz für die Gruppe für eine ausgedehnte Mittagsvesper. Für die Verpflegung vom Grill war gesorgt. Danke an dieser Stelle den beiden Grillmeistern Wolfram Meyer und Daniel Jeschke.
Der Rückweg führte die Wandersleute vorbei am Blauen See über Ummeln und Wätzum zurück nach Lühnde zu einem würdigen Abschluss im Gasthaus Moll. Ein weiterer Dank sei an dieser Stelle an Ralf Pieper gerichtet. Er versorgte während der gesamten Wandertour die Teilnehmer wieder an mehreren Stationen mit Getränken – inklusive Auf- und Abbau von Tischen und Bänken.
Jens Volland