Kindertagesstätte Querks feiert die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder: Weltkindertag in Lühnde
(Gemeindebote/27.10.23) Der Weltkindertag, der alljährlich am 20. September gefeiert wird, erstrahlte in diesem Jahr in besonderem Glanz in der Lühnder Kindertagesstätte Querks. Unter strahlend blauem Himmel und mit strahlenden Kinderaugen wurde dieser bedeutende Tag für die Jüngsten unserer Gesellschaft ausgiebig gefeiert.
Aber was ist der Weltkindertag eigentlich? Der Weltkindertag wurde erstmals 1954 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und dient dazu, die Rechte und Bedürfnisse der Kinder weltweit ins Bewusstsein zu rufen. An diesem Tag sollen die Kinder im Mittelpunkt stehen und die Gelegenheit haben, ihre Meinungen und Wünsche zu äußern.
Die Einrichtungsleiterin und Erziehenden haben sich dieser Botschaft mit Herz und Seele verschrieben. Ein besonderes Merkmal dieser Feierlichkeit war die aktive Beteiligung der Kinder an der Gestaltung des Tages. Unter dem Leitgedanken der Partizipation durften die Krippen- und Kindergartenkinder darüber entscheiden, wie der Weltkindertag in ihrer Einrichtung gefeiert werden sollte. Das Ergebnis war ein Tag voller Teilhabe, Spaß und Abenteuer.
Der Tag begann mit einem Frühstück, welches eine Woche zuvor von allen Kindern in der Kinderkonferenz abgestimmt und beschlossen wurde. Auf gleiche Art wurde auch das Mittagessen beschlossen. Es gab Spaghetti mit Tomatensoße und gegessen wurde mit den Händen. Die Aktivitäten wurden ebenso von den Kindern beschlossen.Vor dem Kindergarten wurde eine farbenfrohe Hüpfburg aufgebaut, auf der die Kinder nach Herzenslust toben konnten. Nicht nur für die Kinder des Kindergartens ein wahres Abenteuer. Auch die Kleinsten aus der Krippe hatten große Freude.
Ein wahres Highlight war das Grillen von Stockbrot und Marshmallows im Garten über einem gemütlichen Lagerfeuer. Die Kinder genossen es, ihr Stockbrot und Marshmallows zuzubereiten. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Das Wetter spielte an diesem besonderen Tag mit, und es blieb trocken, so dass die Kinder den Weltkindertag in vollen Zügen genießen konnten. Alle Aktionen, die umgesetzt wurden, entstanden ebenfalls als Ergebnis der Kinderkonferenz.
„Wir möchten mit dieser liebevollen Feierlichkeit zeigen, wie wichtig die Rechte und Bedürfnisse der Kinder sind. Der Weltkindertag war eine Gelegenheit, die heranwachsenden Persönlichkeiten hochleben zu lassen und ihnen zu verdeutlichen, dass ihre Stimmen gehört und geschätzt werden.“, sind sich die pädagogischen Fachkräfte einig. In einer Zeit, in der die Belange der Kinder oft in den Hintergrund treten, erinnert der Weltkindertag daran, wie wichtig es ist, die Kinder als die Zukunft unserer Gesellschaft zu sehen und sie in ihrem Wachstum zu unterstützen.
Auch im nächsten Jahr freuen sich die Erziehenden und die Kinder auf den Weltkindertag.
Text: Stefan Brugger und Lisa Engler, Fotos: Kindertagesstätte Querks