Weihnachten im Karton – überwältigende Hilfsbereitschaft!

Lühnder Ukraine – Treff und der Förderverein der Grundschule Lühnde

Ein gemeinsames Hilfsprojekt in Lühnde hat alle Erwartungen übertroffen. Wir haben mit einem Aufruf in den Schulen und Kindergärten in Lühnde für die Aktion „Weihnachten im Karton“ geworben, um den Kindern in der Ukraine zur Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten.

Die Anfrage und der Anstoß zu dieser Aktion kam von einer seit März 2022 in Lühnde lebenden Ukrainerin. Der Lühnder Ukraine –Treff, ein Hilfskreis von den Vereinen DRK, Zukunft Lühnde (ZKL), sowie der evangelischen Kirche und dem Ortsrat, hat sich diesem Wunsch angenommen und einen Flyer entworfen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der hiesigen Grundschule wurde der Flyer verteilt und die Päckchen eingesammelt.

Innerhalb von zweieinhalb Wochen kamen bis zum 02.12. mehr als 160 weihnachtlich verpackte Kartons bei uns an. Viele Familien brachten gleich mehrere Pakete, aber auch ältere Dorfbewohner haben Geschenke gebracht. Das DRK in Bledeln hat uns ebenfalls unterstützt und 25 Päckchen beigesteuert. Unser herzliches Dankeschön geht an alle Spenderinnen und Spender. Wir sind begeistert über diese große Resonanz!

Bei der Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins wurden 278,00 € an Spenden gesammelt und noch einmal 100,00 € aus der Vereinskasse dazugelegt. Dafür haben wir Kerzen, Taschenlampen, Batterien, Feuerzeuge, etc. gekauft. Das restliche Geld wir für die Benzinkosten verwendet.
Der Transport wird privat von den hier lebenden ukrainischen Familien organisiert und die Verteilung vor Ort in der Ukraine über Angehörige der Familien, die dort in einer Hilfsorganisation arbeiten, sichergestellt.

Die Hilfstransporte gehen direkt zu den bedürftigen Menschen in den befreiten Gebieten im Süden und Osten des Landes. Im Laufe der zweiten Dezemberwoche werden die Päckchen eingeladen – noch einmal gezählt- und gehen dann auf die Reise. Wir werden sicher Informationen und vielleicht auch Bilder von der Übergabe der Geschenke bekommen, d.h. Fortsetzung folgt.


Heike Meyer
Vorsitzende DRK Lühnde

Das könnte dich auch interessieren …