Zukunft Lühnde! – Viele Besucher beim diesjährigen Drachenfest
„Endlich mal wieder ein Drachenfest“, sagten sich die Mitglieder der Initiative zur Dorfentwicklung Zukunft Lühnde! Das letzte Event dieser Art auf dem Mühlenberg in Lühnde fand coronabedingt vor drei Jahre statt. Damals unter schlechtesten Wetterbedingungen.
Das war in diesem Jahr anders. Zunächst bewölkt, aber trocken und es wehte eine leichte Brise. Optimale Bedingungen also um die selbst gebastelten oder gekauften Drachen in die Lüfte steigen zu lassen. Pünktlich um 11.00 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende von Zukunft Lühnde! Ralf Pieper die Gäste und wünschte allen Besuchern des Drachenfestes einen ereignisreichen Tag. Zu dieser Zeit standen schon die ersten Flieger stolz am Himmel. Für solche der Marke „Eigenbau“ konnten sich die Baumeister ein kostenloses Los für die Tombola sichern.
Zum fünften Mal bereits richtete das Planungsteam – dieses Mal wieder unter der Leitung von Andreas Kössel – das Drachenfest aus. Erstmals 2016 zur Mitfinanzierung der 900-Jahr-Feier fand das Event solch positiven Anklang in Lühnde, dass die Mitglieder der Initiative schnell entschieden haben es jährlich wiederkehrend durchzuführen. Sehr zur Freude der zahlreich erschienenen Kinder, denen Philipp Loeper und einige Lühnder Landwirte wieder eine große Strohburg zurechtgebaut hatten. Unglaublich, wieviel Energie die Kleinen beim Toben im und auf dem Stroh aufbringen. Für den dafür nötigen Energienachschub war natürlich ausreichend gesorgt. Im Angebot waren Olli Schuberts leckere Kuchenvarianten, Pommes und Würstchen sowie Warm- und Kaltgetränke.
Am Nachmittag ließ sich dann sogar die Sonne blicken und blauer Himmel zierte das Firmament. Viele bunte Drachen tanzten jetzt in den Lüften und die Besucher freuten sich bereits auf das Finale der Veranstaltung: Die Tombola. Über 200 Preise im Wert von ca. 1.400 Euro hatten Sponsoren aus Lühnde und Algermissen sowie einige überregionale Freizeitparks gestiftet. Für diese Unterstützung danken wir allen ganz herzlich.
Auch allen Helfern sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt. Ohne die vielen zupackenden Hände kann eine solche Feier nicht durchgeführt werden. Andreas Kössel lobte ausdrücklich den reibungslosen Ablauf und den Spaß und die Freude mit der alle Beteiligen frisch ans Werk gegangen sind.
Jens Volland