Hilfe für die Ukraine
Seit nunmehr einem Monat wütet der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Millionen von Menschen fliehen vor den Schüssen und Bomben russischer Streitkräfte. Für uns alle bedeutet das: Solidarität, Fürsorge und Mitgefühl denjenigen gegenüber zu zeigen, die zu uns nach Deutschland und in unsere Gemeinde fliehen.
In den vergangenen Tagen konnten wir in Lühnde durch Privatpersonen ca. 20 Geflüchtete aufnehmen, die Schutz und Unterkunft suchen. Um diesen Menschen einen Ort und eine Möglichkeit zu geben, an dem sie sich miteinander austauschen und wir als Dorfgemeinschaft ebenfalls für sie da sein können, wollen wir im Gemeindehaus der Kirche eine Möglichkeit der Begegnung schaffen. Dadurch wollen wir nicht nur den Austausch ermöglichen, sondern vor allem auch gezielte und bedarfsgerechte Hilfe dort anbieten, wo sie gebraucht wird.
Zudem gibt es seit dem 20.03. im Gasthaus Platz immer sonntags einen Kuchenbasar. Der Erlös aus dem Verkauf kommt vollständig den Opfern des Krieges zugute oder wird für Menschen in der Gemeinde genutzt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mithelferinnen und Mithelfern, die sich aktiv für die Geflüchteten einsetzen.