Perfektes Wetter zum 11. Wandertag mit Zukunft Lühnde!
Am 26. Oktober trafen sich wieder eine Gruppe Wanderlustiger vor der Lühnder Grundschule zu einem herbstlichen Marsch „Rund um Lühnde“. Der 1. Vorsitzende der Initiative Zukunft Lühnde!, Ralf Pieper, begrüßte die Teilnehmer und erläuterte die Wanderroute. Sie führte in diesem Jahr über den Stichkanal zunächst zu den Lühnder Rotten. Robert Meyer berichtete über die Bedeutung der Flachsrotten und über die Wüstung Loppenstedt, die im Mittelalter dort existierte. Weiter führte die Tour nach Bledeln zum Hof der Familie Hartmann. Mittagsrast und Zeit zum Suppe fassen. Wolfram Meyer und Daniel Jeschke kümmerten sich sowohl in der Vorbereitung, als auch mit der Essenausgabe um die zünftige Marschverpflegung. Nachschlag wurde gerne genommen, weil der Eintopf mal wieder sehr lecker zubereitet war.
Weiter führte der Weg über und ein kurzes Stück entlang die Autobahn – vorbei am Hassel zu den Bledelner Rotten. Georg (Schorse) Tauchert, seines Zeichens Mitglied im „Interessenverein zur Erhaltung der Bledelner Rotten e.V.“, erläuterte die Geschichte der Bledelner Rotten. Angefangen hatte alles mit einer Gruppe Hobbyanglern im Jahre 1969. Zehn Jahre später wurde der Verein gegründet und im Laufe der Jahre Grundstücke von Kali & Salz und der Gemeinde Algermissen dazugekauft. Weiterhin wurden verschiedene Flächen für eine Streuobstwiese gekauft, die inzwischen die beachtliche Größe von 6.400 qm hat.
Da es sich um den letzten Stopp diesjährigen Wandertags handelte, wurde etwas ausgiebiger gerastet und schlussendlich auf Initiative von Marion Miksch das eine oder andere Liedchen angestimmt.
Der Ausklang fand im Gasthaus Platz bei Familie Moll statt. Bei Currywurst und Pommes sowie ein paar Glas Zapfgerste fand der Tag einen würdigen Abschluss. Ein großer Dank geht an die beiden Tourbegleiter Michael Janetzko (der auch die Routenführung ausgearbeitet hatte) und Jürgen Ludwig, die den Job der Getränkeversorgung während der Zwischenstopps übernommen hatten. So konnte Ralf Pieper tatsächlich zum ersten Mal eine Wandertour selbst mitwandern.
Jens Volland