Spielmannszug Lühnde bei der Landesgartenschau in Bad Gandersheim: Ein gelungener Start die Herbstsaison
Am Sonntag, 8. Oktober lockte das Gartenfest die Besucher mit gutem Wetter und schmissiger Blasmusik auf zwei Bühnen. Mehrere Musikzüge des niedersächsischen Musikverbandes hatten ihre Teilnahme zugesagt, um den Gästen ein buntes Programm zu bieten. Da waren auch wir Lühnder gern dabei. Endlich mal wieder eine gemeinsame Busfahrt.
Fröhlich trafen sich Spielleute und Betreuer um 10 Uhr am Paul-Bauer-Haus. Dabei auch einige Familienmitglieder und Freunde des Vereins, die die gute Gelegenheit für einen schönen Sonntagsausflug nutzen wollten. In Bad Gandersheim angekommen ließ uns unser pfiffiger Busfahrer direkt vor der Parkbühne raus, so dass wir schnell die Instrumente hinter der Bühne verstauen konnten.
Vor dem Auftritt blieb genug Zeit, sich auf dem Gelände umzusehen. So wurde durch die schönen Grünanlagen gebummelt, die eine oder andere Leckerei genossen, manches Mitbringsel eingekauft und natürlich anderen Musikvereinen gelauscht, die vor uns ihr Konzert gaben. Um 16 Uhr waren wir an der Reihe. Beginnend mit einem Streifzug durch einige der schönsten Marschmusik Lieder, endete das Konzert mit frei interpretierter moderner Musik. Neben den Zuschauern auf den Sitzplätzen vor der Bühne, blieben immer wieder Spaziergänger und Kurgäste stehen, um der Musik zu lauschen. Und wenn schließlich auch der Tontechniker die Hände zum Himmel schwenkt, freut sich das Musikerherz.
Ein sehr schöner Auftritt. Glücklich und müde fielen anschließend alle in den Bus, der schon wieder direkt vor der Bühne wartete. Ein gelungener Start in unsere Herbstsaison mit den Lampionumzügen in Groß Lobke, Bledeln, Ummeln und Lühnde.
Katrin Wieg